Woher 24mm APS Film?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

APS war von Anfang an einen Totgeburt.
Das System hatte nur Probleme weil da unsinngerweise ein relativ kleines Bildformat gewählt wurde was natürlich nicht die Qualität hatte wie ein richtiger Kleinbild Film. Dazu kamen höhere Preise für Filme und Kameras.
Entsprechend konnte sich das nie wirklich durchsetzen und es gab nur vergleichsweise sehr wenige Leute die eine solche Kamera gekauft haben. Daher hat es auch irgendwann keinen Sinn mehr gemacht für die kaum vorhandenen potentielle User von solchen Kameras noch Filme zu machen, denn was damals schon nicht gut war ist heute nicht besser und selbst von denen die mal solche Kameras gekauft haben und sie immer noch haben werden kaum noch welche sie auch noch benutzen und dafür lohnt es sich einfach nicht dass man dafür noch Filme produziert, die noch dazu auch noch aufwendiger zu produzieren sind als normale FIlme

Filme bekommst du als bestenfalls noch irgendwo auf dem Gebraucht-Markt, also bei ebay oder kleinanzeigen. Diese Filme sind aber abgelaufen und du hast keine Garantie ob sie noch so funktionieren wie sie sollten bzw. was du da für Ergebnisse bekommst. Und du wirst das Problem haben, dass du da auch ein Fachlabor in deiner Nähe suchen musst um die das zu entwickeln (wenn die das überhaupt machen) weil das Großlabor sowas auch eventuell auch nicht mehr annehmen wird...

Es gibt 1000 andere Kameras, warum muss es denn unbedingt gerade diese sein?

APS Film wird nicht mehr produziert, also überhaupt da ran zu kommen dürfte schwierig werden. Und ein weiteres Problem wäre, dass du den Film auch nichtmal einfach so bei DM abgeben kannst, weil deren Produktion nicht auf solche Rariäten ausgelegt ist. Im besten Fall bekommst du den Film also mit einer deftigen Rechnung zurück, oder halt komplett unentwickelt.

Hallo

Produktion wurde vor ca 15 Jahren final eingestellt viele IX Fans haben sich damals das Gefrierfach vollgebunkert und wenn so ein IX Freak ins Pflegeheim muss oder stirbt landen die Filme manchmal beim Foto Stammhändler oder auf Epay.

Der nächste Punkt ist es gibt nmK nur noch eine handvoll IX Filmentwickler weltweit die meisten machen das ohne die originalen Filmprozessoren von Hand. Die meisten Grosslabors haben aber noch einen IX Automaten zum ausbelichten von Aufträgen

Mit APS wollte man von der Analogen in die Digitale Fotowelt übergehen. Dies hat aber nicht funktioniert. Das war von Anfang an eine Totgeburt. APS Filme werden heute nicht mehr Produziert. Wenn du mehr über APS wissen möchtest, gib mal bei Google APS Film ein. Da findest du alle Infos zu. Heutzutage beschäftigt sich wohl keiner mehr damit. Ich hatte noch nie einen APS Film in der Hand, und habe auch nicht die Absicht das jemals zu tun.