Kann man eine 6V Kamera mit einer 12V Batterie betreiben?

7 Antworten

Mit etwas Geschick einen 7806 dazwischen basteln dann sind es wieder 6V. Am einfachsten wäre wieder eine 6Volt zu kaufen. Mir würde einiges einfallen, aber gebastelt bleibt gebastelt.

Das könnte unter Umständen die Kamera beschädigen.

Um die Spannung Mal einfach zu erklären:

Die Spannung ist sozusagen der Druck mit dem der Strom durch ein Gerät fließt ist der Druck zu hoch kannst du dir das ähnlich wie bei einer Wasserleitung vorstellen dann macht's puff und das Rohr platzt so ungefähr ist das mit der Spannung auch.

I know ist ne seltsame Erklärung aber verständlich

VanNimbus
Fragesteller

I like it if jemand etwas so erklärt das selbst ein Kind gute Chancen hat es zu verstehen und erst auf Rückfragen zum wie und zum warum mit Fachworten glänzt dann wird man gern gefragt darum ist das hier für mich die beste Antwort aber ich habe Folgefragen ^^

Ich habe hier ein Netzteil, 6V 300mAh und ich selbst bin motorisch in der Lage einem Nichtleitenden Dummy mit Batterieabmessung und das Netzteil zusammen zu einer Behelfsmäßigen Version zu Testzwecken zu machen also zur Frage;

Fehlende 6V Fotobatterie

zu Testzwecken einmalig im Austausch gegen

Batteriedummy mit Netzteil 6V 300mAh DC und Pluspol abgeschirmt von Minuspol

Ich habe tatsächlich einen technischen Beruf auch wenn man es ich habe tatsächlich einen technischen Beruf auch wenn man es nicht glaubt aber ich habe weder von Fotoapparaten Ahnung noch habe ich mich je damit beschäftigt ob Iris batteriebetriebene Gerät einfach pauschal mit einem Netzteil betrieben werden kann.

...eines schönen Tages werde ich mich da mal reinlesen und dann kommt auch der Aha-Moment bei dem diese ganze Geschichte hier wahrscheinlich peinlich wird aber der Tag ist halt nicht heute und heute brauche ich die Infos :-p ^^

Vielen Dank und ganz lieben Gruß

:-)

VanNimbus
Fragesteller

Mit Netzteil hatte erfolgt und kann beruhigt die Batterie oder alt. einen Akku bestellen :-)

Lieben Gruß

Nein, 100% erhöhte Spannung zerstört die Elektronik

VanNimbus
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort; ich habe hier ein Netzteil, 6V 300mAh und ich selbst bin motorisch in der Lage einem Nichtleitenden Dummy mit Batterieabmessung und das Netzteil zusammen zu einer Behelfsmäßigen Version die zu Testzwecken taugt zu bekommen also zur Frage;

Kann man eine;

Fehlende 6V Fotobatterie

zu Testzwecken einmalig im Austausch gegen

Batteriedummy mit Netzteil 6V 300mAh DC und Pluspol abgeschirmt von Minuspol

tauschen oder hat man dann dasselbe Ergebnis wie bei einer 12 Volt Batterie nur auf anderem Wege erreicht und die Elektronik zerstört?

Lieben Gruß

VanNimbus
Fragesteller

Mit Netzteil hatte erfolgt und kann beruhigt die Batterie oder alt. einen Akku bestellen :-)

Lieben Gruß

Wenn du das Risiko eingehen willst deine Kamera zu grillen (Kaputt zu machen), dann kannst du es probieren.

Ich würde davon aber abraten

100 % Überspannung?

Da kannst Du die Kamera auch gleich aus dem Fenster werfen.