Sonne fotografieren ohne Filter?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man machen, aber warum solltest du? Wenn die Sonne hoch am klaren Himmel steht, ist sie so hell, dass sie selbst bei ISO 100, f/29 und 1/8000s überstrahlt, d.h. das Foto zeigt dan eine uni weiße Fläche, was langweilig ist. So ein Filter ist dazu da, Licht gleichmäßig zu schlucken, so dass das nicht überstrahlt.

Ich fotografiere recht viel Sonnenauf- und -untergänge, und die Bilder sind wirklich nur gut, wenn die Sonne noch nah am Horizont ist und damit von der Luft gefiltert wird.

Und bitte schau niemals durch den optischen Sucher der Kamera direkt in die Sonne, das ist ganz schlecht für deine Augen! Benutze stattdessen LiveView, das ist harmlos.

Woher ich das weiß:Hobby
DoubleBuckel
Fragesteller

Ich hatte mir erhofft, heute eventuell so den Merkurtransit festzuhalten. Ich habe es gerade ausprobiert mit ISO 100 f/32 und 1/4000s, man sieht tatsächlich nur eine weiße Sphäre wo eigentlich die Sonne sein sollte und drum herum alles dunkel.

ShimaG  11.11.2019, 17:11
@migebuff

Jap, Rettungsfolie tut! Ich habe mir seinerzeit stabilere Folie geholt (für eine Sonnenfinsternis), die ich dann in ein Filter montiert habe.
(und dann war’s 100% bedeckt, aber nun ja)

Nicht optisch perfekt aber besser als Folie sind Scheiben für Elektroschweissermasken. Gibt in jedem Baumarkt für ein paar Euro.

Ohne Filter: keine Chance

Und brauchbare Details bekommt man nur mit einem starken Tele ab 600 mm kb

Woher ich das weiß:Hobby

Der Sensor wird dabei nicht beschädigt, deine Augen womöglich schon, falls du durch den optischen Sucher schaust.

BurkeUndCo  11.11.2019, 09:45

Je nach Blende (Lichtstärkes) des Objekivs kann auch der Sensor dauerhaft beschädigt werden.

Was soll das bringen? Wenn du die Sonne extrem unterbelichtest hast du ja dennoch einen hellen Fleck auf dem Bild und der Rest ist total abgesoffen. Wenn die Sonne schon sehr tief am Horizont ist geht das.