In die Sonne Fotografieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sensorgröße ist nebensächlich.

Es kommt immer drauf an wie hoch die Sonne steht, wie stark du reingezoomt hast und die Wetterbedingungen. Je höher der Zoom, je höher die Sonne steht und je klarer der Himmel ist, desto gefährlicher, denn das Objektiv verhält sich wie eine Lupe und bündelt das Licht auf den Sensor. Das bedeutet dass schon in wenigen Sekunden ein Schaden entstehn kann.

Unbedenklich ist es, die Nachmittags bis Abendsonne zu fotografieren, denn diese wird durch die Atmosphäre abgemildert. Ebenfalls unbedenklich sind niedrigere Brennweiten unter 200mm. Bei den Unfällen von denen man hört sind meist 400 oder 600mm Objektive mit großer Lichtstärke verwendet worden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Wenns deine Kamera ist darfst du machen was dir beliebt. Es macht allerdings keinerlei Sinn in die Sonne zu fotografieren, außer wenn die Sonne schon sehr tief steht...dann ist es auch technisch unproblematisch.