Direkt in die Sonne fotografieren?

Sonne - (Fotografie, Sonne, Filter) Sonne  - (Fotografie, Sonne, Filter) Sonne - (Fotografie, Sonne, Filter)

8 Antworten

Das solltest Du nur dann tun, wenn Du vor dem Objektiv ein echtes Sonnenfilter (meist auch als Sonnenfinsternisfilter, gibt es auch als Filterfolie) befestigt hast.

Ansonsten kann schon der Versuch zum Erblinden führen - nicht vom Fotoapparat, sondern der echten Beschädigung deines Auges.

Denn das Licht der Sonne wird durch das Objektiv konzentriert und erreicht im Sucher eine extrem gefährliche Strahlungsintensität.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe mir so eine sonnenfinsternis Folie gekauft und habe mir damit selbst so eine Art filter gebaut.

Der passt perfekt in die Sonnenblende und ich kann damit super Fotos machen mit meinen 79-300mm objektiv und es ist viel sicherer als eine Scheibe von einer Schweißerhaube

Luk567  16.09.2016, 09:29

so haben wir das bei uns an der Sternwarte auch gemacht als wir die Sonnenfinsternis fotografiert haben

Probiere:

1. Graufilter der Dichte 6, das gibt eine Reduktion um 20 Blendenstufen

oder

2. ein IR Filter, welches bei 720 nm dicht macht, dann sieht man noch etwas im Sucher  oder ein 850 nm Filter. Da ist im Sucher nix mehr zu sehen. Mit 850 nm habe ich die letzte Sonnenfinsternis fotografiert.

Du kannst dir im Baumarkt eine dieser Glasscheiben kaufen, die man in ein Schild für zum Schweißen einsetzt.

Kostet so 2-5€.

Am Besten Stärke 10 oder 8.

Bei 10 kannst du sogar die Sonnenfinsternis mit bloßem Auge sehen.

Am preiswertesten (optisch natürlich nicht 100 % rein) sind Vorsatzscheiben für die Masken zum Elektroschweissen die es für ein paar Euro im Baumarkt gibt.

Eclipse 20.03.2015  Lumix G6 mit Lumix 200-300 m  - (Fotografie, Sonne, Filter)