Direkt in die Sonne fotografieren?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Probiere:

1. Graufilter der Dichte 6, das gibt eine Reduktion um 20 Blendenstufen

oder

2. ein IR Filter, welches bei 720 nm dicht macht, dann sieht man noch etwas im Sucher  oder ein 850 nm Filter. Da ist im Sucher nix mehr zu sehen. Mit 850 nm habe ich die letzte Sonnenfinsternis fotografiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst dir im Baumarkt eine dieser Glasscheiben kaufen, die man in ein Schild für zum Schweißen einsetzt.

Kostet so 2-5€.

Am Besten Stärke 10 oder 8.

Bei 10 kannst du sogar die Sonnenfinsternis mit bloßem Auge sehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Am preiswertesten (optisch natürlich nicht 100 % rein) sind Vorsatzscheiben für die Masken zum Elektroschweissen die es für ein paar Euro im Baumarkt gibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe mir so eine sonnenfinsternis Folie gekauft und habe mir damit selbst so eine Art filter gebaut.

Der passt perfekt in die Sonnenblende und ich kann damit super Fotos machen mit meinen 79-300mm objektiv und es ist viel sicherer als eine Scheibe von einer Schweißerhaube

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Luk567
16.09.2016, 09:29

so haben wir das bei uns an der Sternwarte auch gemacht als wir die Sonnenfinsternis fotografiert haben

0

Steht beim zweiten Bild nicht bei mit was das gemacht wurde?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Cino385
16.09.2016, 00:31

Doch, jedoch ist dies was dort steht keine brauchbare Info für mich.

0
Kommentar von Tavtav
16.09.2016, 00:35

Bei dem link fehlt das / am Ende. ... Das muss dabei sein

0

JohnnyApleseed hat schon eine ziemlich gute Antwort gegeben. Aber ich hab eine Frage an dich, welches Objektiv hast du, dass eine Brennweite von 24 - 2000mm hat, habe noch nie von sowas gehört.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Cino385
16.09.2016, 03:14

Leider gibt es durch solche Schweissschilde oder anderen Sachen aus dem Baumarkt keine schönen Bilder. Google mal nach Nikon Coolpix P900.

0
Kommentar von nextreme
16.09.2016, 21:01

ich tippe auf eine P900 , keine DSLR, aber sieht ähnlich aus.

0