Frage von chamilion, 41

Werden Acrylfarben durch Sonneneinstrahlung ausgebleicht/beschädigt?

Kann Sonneneinstrahlung Bilder (Keilrahmen mit Acrylfarben) beschädigen?

Bzw. macht es was, wenn sie eine Woche lang von Sonne bestrahlt werden?

Danke!

Antwort
von steefi, 32

Acrylfarben sind im Allgemeinen ziemlich robust, aber direkte Sonneneinstrahlung schadet jedem Bild auf die Dauer. Wenn Dir das Bild was wert ist, würde ich es nicht dauerhaft der Sonnenstrahlung aussetzen. Ob man da nach einer Woche schon was merkt hängt von vielen Dingen ab.

Antwort
von 0815wargestern, 26

Hey,

Es kommt auf die Farbe an. Sprich die Qualität.

Du solltest sie auf jeden Fall mit einem Firnis bearbeiten um es auch gegen Staub etc zu schützen.

Eine Woche Sonne sollte aber nichts ausmachen. 


Antwort
von Saragoza, 16

Acrylfarbe ist nicht UV -resistent und daher bleicht die Sonne diese Bilder allmählich aus , aber das sieht man erst nach Monaten, am besten aber wenn man einen Bereich davon abdeckt, das lässt sich teilweise verhindern, indem man nachher (nach dem Malen) einen UV Schutz aufträgt, (den gibt es als Lack)


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community