Werden Acrylfarben durch Sonneneinstrahlung ausgebleicht/beschädigt?

3 Antworten

Acrylfarbe ist nicht UV -resistent und daher bleicht die Sonne diese Bilder allmählich aus , aber das sieht man erst nach Monaten, am besten aber wenn man einen Bereich davon abdeckt, das lässt sich teilweise verhindern, indem man nachher (nach dem Malen) einen UV Schutz aufträgt, (den gibt es als Lack)

Acrylfarben sind im Allgemeinen ziemlich robust, aber direkte Sonneneinstrahlung schadet jedem Bild auf die Dauer. Wenn Dir das Bild was wert ist, würde ich es nicht dauerhaft der Sonnenstrahlung aussetzen. Ob man da nach einer Woche schon was merkt hängt von vielen Dingen ab.

Hey,

Es kommt auf die Farbe an. Sprich die Qualität.

Du solltest sie auf jeden Fall mit einem Firnis bearbeiten um es auch gegen Staub etc zu schützen.

Eine Woche Sonne sollte aber nichts ausmachen.