Wie sehr kann man wasserbasierte Acrylfarben verdünnen?

4 Antworten

Hallo,

das kommt darauf an, wieviel Bindemittel in der Farbe enthalten ist. Es gibt Acrylfarben namhafter Hersteller (aus dem Künstlerbedarf), die man ähnliche wie Aquarellfarben verwenden kann.

LG Jo

Du hast es doch in deiner Frage schon beantwortet.

Generell sind die Farben schon Verarbeitung fähig eingestellt. Aber eine Verdünnung macht sie nur bis höchstens 5 % der Masse mit, ansonsten wird sie somit unbrauchbar.

Ich würds ja mit Wasser probieren!

SoHardToBeNice
Fragesteller

Hast du ein Mischverhältnis für mich, was du schonmal ausprobiert hast?

SoHardToBeNice
Fragesteller
@hoermirzu

Weißt du zufällig, wie man diese Mustereffekte hinbekommt? Ich habe Videos gesehen, wo die Farbe so eine Art Giraffenfellmuster bekommen hat. Mixen die da noch was zu? Öl vielleicht?

SoHardToBeNice
Fragesteller
@hoermirzu

Hab grad gegoogelt. Es wird Öl verwendet. Silikonöl. Allerdings gibts auch die günstige Alternative, Haaröl zu nehmen.