Malen mit Acrylfarben Technik für Graffiti "look"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn Du die Leinwand vorher weiß grundierst kannst Du nachdem das weiß getrocknet ist die Stellen für die Grauen Streifen abkleben und gucken dass Du das Grau mit nem grobporigem Schwamm auf tupfst und wischst.. Du kannst das Grau auch etwas mit Wasser verdünnen damit es nicht gleichmässig deckt. Wichtig ist wenn Du das Klebeband für die Grauen Stellen aufklebst, dass Du mit etwas Weiß nochmal die Kanten nachmalst bevor Du mit dem Grau anfängst, sonst läuft Dir das Grau nachher darunter und die Kanten sehen hässlich aus. Wenn Du das erledigt hast kannst Du dir nocheinaml den Schwamm nehmen und mit nur sehr sehr wenig Farbe über die ein oder andere Stelle tupfen.. z.B. mit etwas grau in die weissen Bereiche und umgekehrt.. Dabei aber wirklich nur sehr wenig am Schwamm haben.. am besten Du wischst auf einem Schmierblatt alles überschüssige erstmal ab bevor Du auf der Leinwand rumschmierst.

Mit Schleifpapier kannst Du wenn das alles getrocknet ist auch immer noch etwas von dem Grau anschleifen damit das darunterliegende Weiß etwas durchkommt..

Das sind einige Möglichkeiten wie Du das so "verwaschen, ranzig, abgenutzt..." aussehen lassen kannst. Worauf es aber am meisten ankommt ist das Gefühl mit dem Du an die Sache rangehst.. Weniger ist mehr! ..zumindest in diesem Fall. Also nicht auf biegen und brechen alles verwischen.. Nur hier und da etwas. Der Effekt wird am Ende schon stark genug aussehen. ;)

Was Du auch machen kannst.. Das Weiß von vornherein auftupfen, so hast Du einen raueren Untergrund der einer verputzten Hauswand näher kommt. Dann musst Du zwar das Klebeband später besser andrücken, aber durch den gröber strukturierteren Untergrund werden die Farben die Du später aufträgst auch ungleichmässiger aussehen.

Das ist kaum Graffity look (bzw. das ist nur eine "Worthülse") das sieht eher nach PopART aus, also

"plakative, visuelle Bildgestaltung!
PeterBishop
Fragesteller

und ist es möglich sowas in Acryl dazustellen? MIt irgendnem spez. Werkzeug, die Effekte?