Wie findet ihr mein Bild?

9 Antworten

Schönes Motiv und für das erste Landschaftsbild ist es sehr gut gelungen.

Ein paar Tipps für das nächste Gemälde:

  • Mit Öl- statt Acrylfarben funktioniert es erheblich leichter.
  • Der höchste Gipfel eines Berges bitte nicht in die Bildmitte
  • Bäume und Büsche werden erst dunkel grundiert und dann sehr sparsam die Highlights aufgetupft
  • Die Größe von Baumstämmen muss im Verhältnis zu ihrer Größe passen. Hier sind sie zu dünn geworden
  • Nadelbäume muss man auch in der Nass auf Nass Ölmaltechnik von Bob Ross intensiv üben

Ich empfehle den Besuch bei einem Mallehrer, der sich mit dieser Maltechnik auskennt.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kunstmaler
 - (Bilder, Kunst, Farbe)
pony  27.06.2023, 21:30

die ölmaltechnik heisst eigentlich alexander-technik.

SturerEsel  27.06.2023, 21:38
@pony

Wenn schon, dann ganz genau. Der Mann hieß Bill Alexander. Allerdings hat er exzessive Mengen von seinen "magic White" benutzt, was nach meiner Lehre und übrigens neun Büchern, die ich über diese Maltechnik geschrieben habe, kontraproduktiv ist.

Gefällt mir persönlich sehr gut. Ist das nach einer Anleitung von Bob Ross?

Für meinen Geschmack sind im Vordergrund noch etwas wenig Farben. Ich denke etwas mehr Farbspiele mit dem Licht oder ein paar blühende Blumen (roten Mohn zum Beisiel) würden da nicht schaden.

Und die Bäume auf der rechten Seite sehen ein wenig aus wie Zuckerwatte, weil die Äste zu den Blättern fehlen. Zumindest ein paar. Nur der Stamm und die Blätter wirken etwas nackt auf mich, wenn du verstehst.

Emreoezi
Fragesteller

Hallo, ja das ist von Bob Ross inspiriert. Der Baum auf der rechten Seite war tatsächlich nicht so geplant, ich habs versucht zu retten, aber ist mir nicht so gelungen 😅

SweetCindy00  27.06.2023, 19:24
@Emreoezi

Es gibt keine Fehler in der Kunst, das sagt er selber, du hast den Baum gut gerettet, sieht sehr hübsch aus.

Sieht sehr gut aus, ich wünschte ich könnte etwas in der Qualität malen. Aber wenn du so fragst würde ich vielleicht beim nächsten Mal versuchen die Wolke/n etwas detailreicher zu gestalten und eventuell noch ein schönes Detail wie etwa einen bunten Busch in den Vordergrund setzten. Aber wie gesagt alles in allem wirklich schön.

Emreoezi
Fragesteller

Dankeschön, übung macht den Meister!😅

Ich finde es wunderschön. Die Bäume könnten etwas realistischer sein und es fehlt manchmal deutlicher Licht und Schatten.
Aber ansonsten: Traumhaft

Woher ich das weiß:Hobby