Ölfarbe übermalen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest die Ölfarben zunächst gründlich "trocknen" lassen. Das kann Wochen und Monate dauern. Ich schreibe das "Trocknen" in Anführungsstrichen, weil dabei kein Wasser abgegeben wird, sondern das Leinöl und andere ungesättigte Fettsäuren mit Luftsauerstoff oxidieren und dadurch polymerisieren.

Wenn dieser Vorgang abgeschlossen ist, dann sollte das Übermalen eher möglich sein. Dann kann eine Grundierung hilfreich sein, um die Haftung der Acrylfarben zu optimieren. Ansonsten kann es passieren, daß sie sich von einigen Flächen abperlend zurück ziehen.

.

PS: Man kann Fragen ändern und ergänzen, falls dazu noch präzisierende Gedanken kommen. Du hattest in lurzer Zeit zweimal fast das Selbe gefragt...