Ölfarben geruch?

3 Antworten

Die Gefahr das bei dir eine gesundheitliche Beeinträchtigung eintreten koennte, ist nicht gegeben. Die geringe Ausdunstung der Verdünnung in der Farbe schadet niemanden, wenn man gerade keine Kleinkinder daneben platziert.

Denke einmal an diese großen Gemälde welche in Oel gefertigt wurden, weil es noch keine Fotografie gegeben hatte.

Einzig Nitrofarben sind penetrant, aber damit hast du ja nichts am Hut. Also immer zu, alles ist in bester Ordnung mit deinen Malfarben und deiner Gesundheit.

Viele aufgezogenen Leinwände sind schon grundiert, sonst solltest Du das machen.

Grundsätzlich dunsten Ölfarben keine giftigen Dämpfe aus, gute Farben werden in Leinöl, das man auch zum Braten nehmen kann, gelöst.

Viele Pinselreiniger sind allerdings nicht ohne, die kannst Du ja auch im Freien verwenden.