Wetterfeste / wasserfeste Farbe auf Leinwand?

4 Antworten

Du kannst auch mit Dispersions-Wandfarben arbeiten, diese Farben sind üblicherweise witterungsbeständig und man kann sehr gut mit den Abtönfarben aus dem Baumarkt malen.

Nutzer333
Fragesteller

Klingt gut, danke!

Nimm 2K Acylat-Lack ( Autolack). Der Lack ist auch UV-beständig, also das Objekt beibt lange ansehnlich (wie z.B. ein PKW).

Auf dem Holzrahmen wird der Lack vermutlich reissen weil das Holz sich ausdehnt und sich zusammenzieht ( Holz schafft ). Das kann man verbessern wenn man das Holz mit Leinöl (billig und sehr gut) solange tränkt bis es kein Öl mehr aufnimmt.

Acrylfarbe ist nach dem Trocknen wasserfest. Die Leinwand wird Feuchtigkeit anziehen und schimmeln, das Holz des Keilrahmens wird sich in alle Richtungen verformen.

Was willst du denn mit der Leinwand machen? Wäre ein anderer Malgrund denkbar? Denn wenn dann scheitert es an der Leinwand und nicht an der farbe.

Gerne mehr info.

Dada

Nutzer333
Fragesteller

Ich will ein Gemälde in der Natur aufstellen. Schimmel auf der Leinwand fände ich nicht unbedingt schlimm, hauptsache es reißt nicht. Theoretisch könnte ich auch auf ne Holzplatte ne Grundierung drauf machen und darauf malen.