Muss man bei wasservermalbarer Ölfarbe seinen Malgrund grundieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also...Deine Frage ist ein wenig verwirrend. Die Leinwand muss man nicht grundieren, aber... 1. dringt auf einer grundierten Leinwand die Ölfarbe nicht so sehr ins Gewebe ein, die Ölfarbe wird dadurch ergiebiger und die Kosten niedriger weil die Grundierung eindeutig preiswerter ist als die Ölfarbe. 2. leuchten helle Farben auf einer (weißen) grundierten Leinwand besser als auf einer nicht grundierten Leinwand. Das verwirrende daran... Eine Ölfarbe ist auf Lösemittelbasis hergestellt...die kannst Du nicht mit Wasser vermischen, egal auf welchem Untergrund. Acrylfarbe ist auf Wasserbasis hergestellt und mit Wasser vermischbar. Auch die Pinsel lassen sich dann mit Wasser reinigen. Acrylfarbe ist außerdem auch preiswerter als Ölfarbe. Am besten Du gehst in ein Fachgeschäft...die werden Dir sagen können was für eine Farbe Du für Dein Bild benutzen solltest. Vielleicht irre ich mich ja auch.

Kiki0815
Fragesteller

hab mich jetzt dafür entschieden, keine grundierung zu benutzen. aaaaber in meinem buch steht, dass es ein bindemittel gibt, wohl einen emulgator, der normale ölfarbe so verändert, dass sie sich mit wasser mischen lässt! doch ich frage lieber mal nach, bevor ich mir das mittel kaufe :) danke, für den rat!

Ich kenne mich da ein wenig aus das kann man machen muss man aber nicht und auf was willst du malen ???