Ölfarbe auf Acryl-Leinwand?

3 Antworten

Hallo,

ja, auf grundierten glatten Oberflächen lässt sich malen - und es wäre auch möglich, eine andere Grundierung aufzubringen. Manche Malermeister mischen ihre Wandfarben z.B. mit Sand oder Split (sollte sauber sein) - wenn Du eine geeignete Grundierung hast, wäre auch das möglich.

Auf einer glatteren Oberfläche haftet Farbe in dickeren Schichten schlechter - wenn Du feine Arbeiten anfertigst, würde auch das keine Rolle spielen. Ich habe schon Aquarellpapier grundiert und darauf mit Ölfarbe gemalt. (Leinen hält natürlich etwas besser)

https://www.youtube.com/watch?v=dBs3iYO3Y5Y

LG

Jo

Mirii844
Fragesteller

Danke dir!

Ölfarbe auf Acryl-Leinwand?

Dabei gibt es keine Probleme, das du allerdings einen neue einheitlichen Untergrund herstellen musst, das ist dir doch klar. Mit der Adhäsion gibt es dann keine Schwierigkeiten, einzig die Oberfläche ist dann nun einmal nicht glatt. Somit kommt es darauf an, was fuer ein neues Motiv du darauf schaffen willst?

Es ist wichtig, dass Öl daran gehindert wird, in Leinwand, Leinen oder Papier einzudringen, da es zu einem vorzeitigen Verderben der Naturfasern führen kann. Beispiele für Acrylmedien, die für diesen Zweck verwendet werden können, sind GAC 100, Fluid Matte Medium oder Matte Medium, um nur ein paar zu nennen.

Aber das wird dich weiter nicht interessieren, denn fuer die Ewigkeit malst du sicherlich nicht?

Mirii844
Fragesteller

Danke! Ich habe es mit Gesso versucht und klappt relativ gut. Naja ich male viel mit Acryl und Öl (öfters Acryl) aber hatte immer die passende Leinwand dazu😊 Daher habe ich mir nie wirklich Gedanken über einen „richtigen“ Untergrund gemacht (ist auch ein Hobby und bin da nicht wirklich professionell unterwegs ;) )

zetra  24.12.2023, 16:14
@Mirii844

Das darauf eine Alkydharz Grundfarbe vollflächig noetig sein wird, das wird dir doch sicherlich klar sein?

Mirii844
Fragesteller
@zetra

Nein, bis jetzt noch nicht!😅 danke

Von Experte JoSiemens bestätigt

du kannst sie mit einer 1:1 mischung aus ponal und weisser acrylfarbe und ganz wenig wasser nachbehandeln. dann wird sie etwas griffiger, ohne dass die ölfarbe "versackt".

falls du welches dahast, behandle lieber mit gesso nach. macht man eigentlich sowieso.

Mirii844
Fragesteller

Danke! Mit Gesso klappt es gut. Hatte völlig vergessen, dass das auch eine Möglichkeit wäre😊

Mirii844
Fragesteller
@Mirii844

Professionell male ich nicht, daher habe ich nie wirklich Gedanken über einen Untergrund gemacht ;)