Kann ich mit Acryl Varnish auch Ölfarbe versiegeln?

4 Antworten

Nein, Es würde den für Ölfarbe notwendigen Trocknungsprozess unterbinden, weil die Oberfläche dann luftdicht versiegelt ist. Ölfarbe trocknet auch durch "Wegschlagen", sdas Öl wird vom Malgrund aufgenommen, aber das geht nicht bei jeder Grundierung. Oft sind Keilrahmen speziell beschichtet, damit das nicht passiert und die Farbe lange vermalbar bleibt.

Ein weiteres Problem ist, dass Acrylfirnis wasserlöslich ist und auf Ölfarbe nicht halten dürfte.

Beim Malen solltest du die beiden Farbsysteme nicht mischen. Als Schlussfirnis ja, wenn sie ordentlich durchgetrocknet sind...und damit meine ich Wochen oder Monate und nicht nur ein paar Tage. Ich würde allerdings lösungsmittelhaltige Firnisse bevorzugen. So der Reinheit der Technik wegen. Und damit später noch Korrekturen möglich sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das wäre nicht so gut. Also wenn Neid noch feucht sind. Wenn es getrocknet ist kannst du es natürlich machen

Wenn beide Farbsysteme fest abgebunden haben, dann kannst du sie wechselseitig jeweils wieder überstreichen.

Aber wozu eigentlich diese zwei Systeme sind doch in sich stabil?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung