Acryl mit Trocknungsverlangsamer oder Öl oder Guache? Wer hat Erfahrungen damit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es gibt inzwischen auch Ölfarbe, die mit Wasser vermalt werden kann.

Einen Acryl Retarder gibt es hier z.B.

Ich würde dabei zunächst nach einem Retarder suchen, den die Firma Deiner Acrylfarben herstellt oder empfiehlt.

Auf dieser Webseite findest Du weitere Tipps.

Gouache arbeitet mit Oberflächenlicht - wenn das für Dein Projekt sinnvoll einzusetzen ist, ok. Wenn es Dir ums Verblenden geht, würde Ölfarbe bzw. Acryl mit Retarder Vorteile bringen.

Mit Pastellkreide kann man übrigens ebenfalls verblenden - und zwar ganz einfach und ohne auf eine Trocknungszeit achten zu müssen. Es sind auch größere Formate und viele Techniken möglich. (Nicht nur das vermeintlich sanfte Pastell)

Daneben gibt es noch Ölpastell - diese Stifte kannst Du mit Lösemittel vermalen. Und mittlerweile auch Aquarell Pastellkreide - dort kannst Du Pinsel und Zeichentechniken mischen.

Um Geld zu sparen, würde ich mit dem Acrylretarder beginnnen.

Viel Erfolg und Spaß

Jo

Hallo,

Tatsächlich male ich persönlich lieber in Acryl Also momentan, weil es eben einen Tick schneller geht bezüglich trocknen. Da ich selbst Expressionist und auch so bisschen Impressionist bin, male ich auch sehr Pastos und relativ schnell. Das heißt ich hab das nie wirklich gebraucht das es schnell trocknet. Es kommt auch ganz auf die Acrylfarbe an wie schnell sie trocknet. Ich würde dir empfehlen da einfach mal nach zu googeln und vieles ist auch ausprobieren. Von der Trocknung der Ölfarben kann ich sagen das es sogar einigermaßen geht. Falls du sehr lasierend arbeitest dann bietet sich Ölfarbe fast mehr an muss ich sagen. Dafür braucht man auch keinen extra Raum oder ähnliches. Es reicht lediglich ne Ablage und auf einer normalen Leinwand mit keinem großen Farbauftrag dann dauert das keine Monate. Kunst ist oft learning by doing und ich würde dir für die ersten Schritte aber trotzdem immer acryl empfehlen.

MfG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
gast38
Fragesteller

Danke, ich hab einmal Ölfarben getestet, das hat mir zu lange gedauert.

Ich arbeite weder sehr dünn noch extrem dick. So ein Mittelding, dass man ein paar Strukturen sieht, aber auch nicht wie manche wirklich damit arbeitet.

Acrylfarben hab ich früher vieles probiert, außer welche die speziell langsam trocknend sind wegen dem Preis.

Was halt ideal wäre, für meine Crafts eine sehr kurze Trocknungszeit. Fürs Malen wäre es schön, wenn sie während ich male feucht und blendbar bleiben. Momentan ist das nicht der Fall, was die Arbeit schwierig macht, weil man Stellen oft neu macht oder eben sagt, ich hole nicht das Optimum raus...

Die Arbeitszeit sind so 2-3h bei einem mittelgroßen Bild aktuell. Denke wenn ich weniger neu machen muss, würde ich auf 1-2h kommen. Die Bilder sollen dann aber doch möglichst über Nacht trocknen, damit ich sie am nächsten Tag verräumen kann und Platz fürs nächste habe. Ich hab maximal 2 Trockenflächen in meinem Arbeitszimmer...

Deshalb überlege ich auch auf Guache zu gehen, die Farben können ja ähnlich deckend genutzt werden, aber wieder angefeuchtet werden, wenn ich eine Stelle nachbearbeite. Gute Guache ist aber auch ein Kostenpunkt und man verliert den Vorteil, dass man manchmal eben auch bewusst trocknen lassen will und die Farbe dann nicht reaktiviert wird...

Deshalb auch die Frage, ob jemand Erfahrung mit dem Trocknungsverlangsamer hat oder ich dann doch auf Öl setzen soll.

franconiasan  27.04.2021, 14:46
@gast38

Also bei mir persönlich ist es so das der Trocknungspunkt noch keine große Rolle gespielt hat. Ich arbeite momentan mit Acryl welches sich schön malen lässt und wie gesagt bisher keine Probleme. Ich hätte auch mal Lust auf Öl um da wirklich die komplette Zustände der damaligen führenden Künstler der Moderne herzustellen. Allerdings denke ich wäre ein Van Gogh auch über Acryl Farben froh gewesen. Ich finde auch die Haltbarkeit und lichtempfindlichkeit bei Ölfarben schwierig. Sie sind Alterungsanfälliger. Ich würde auch einen Acryl Verzögerer mal probieren. Aber wirklich das meiste ist learning by doing. Für vieles gibt es keine pauschale Lösung. Für dein "Problem" fällt mir da leider auch keine pauschal Lösung ein. MfG