Sollten maler auch zeichnen können?

4 Antworten

es kommt nur auf deine Kunst drauf an ob du zeichnen können musst. Wenn du Abstrakte Kunst machst, und dabei nur mit Farbe spielst und Ticks benutzt damit es schön aussieht brauchst du nicht zeichnen zu können. Aber wichtig wäre es schon zeichnen zu üben. Ich kann zum Beispiel mit Farbe überhaupt nichts anfangen aber Zeichen. Ein Freund von mir kann auch nur Mangas und Animes zeichnen. Hier ein paar Beispiele:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Zeichne viel
 - (Kunst, zeichnen, malen)  - (Kunst, zeichnen, malen)  - (Kunst, zeichnen, malen)
25997
Fragesteller

Bei mir ist es genau umgekehrt 😂 mit dem Bleistift in der Hand kann ich nichts anfangen. Ich arbeite gerne mit Farben und Pinseln und male vorallem gerne die Natur. Aber auch wenn ich die Farben und Pinsel gut beherrsche könnte ich z. B. keine Menschen oder Tiere malen. Komischerweise nur die Natur oder hier und da mal ein Schiff oder ähnliches.

Leonshem098  20.07.2021, 20:55
@25997

In unsere Familie können alle Abstrakte Kunst wie Picasso oder so malen abgesehen von mir. Ich komm dann mit Zeichnungen von Autos, Menschen und manchmal sogar Graffiti an🤣🤣

Ja. Bei der Aufnahmeprüfung für die Kunstakademie wird vor allem darauf geachtet, ob der Kandidat zeichnen kann. Das Zeichnen, das genaue Hinsehen und das Erfassen der Proportionen ist das A und O.

Farben verteilen kann jeder, aber eine Szene skizzieren ist schwierig.

25997
Fragesteller

Ja, da hast du recht 😶

Wenn man ein medium gut beherrscht, beherrscht man logischer weise auch andere. Für öl und Acryl ist es übrigens Voraussetzung das man bereits zeichnen kann. Man arbeitet ja nicht einfach drauf los (außer abstrakt), sondern macht sich skizzen, farbüberlegungen, Flächenkompositionen etc. Da ist man gefühlt die meiste zeit erstmal mit zeichnen beschäftigt.

Abstrakte Künstler müssen nicht unbedingt gut zeichnen können, aber dann wird es für sie auch schwer fuß zu fassen, da abstrakte künstler von ihrem Namen leben, dem sie nur durch Studiengängen einen Wert verpassen können und dafür muss man auch unter anderem gut zeichnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in Gestaltung

Du kannst ja bestimmt zeichnen, wer einen Stift halten kann, kann auch zeichnen, nur vielleicht nicht so, wie du willst. Höre nie auf, in der Kunst nach Vollkommenheit zu streben, aber wisse auch, dass du sie nie erreichen wirst.

25997
Fragesteller

Strichmännchen kann ich zeichen😂 ne ehrlich, mir ist es einfach ein Rätsel, dass meine ölbilder gut werden, aber die Zeichnungen nicht

Anastasia65  20.07.2021, 21:04
@25997

Siehst du, ein bißchen zeichnen kannst du also schon!