Mit welchen Farben kann man besser malen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zeichnen und malen sind zwei verschiedene Dinge. Zeichnen kannst du mit Bleistift und Kohle. 😀

Was du meinst ist malen. Das ist etwas schwieriger. Aquarell ist etwas für fortgeschrittene Maler. Acrylfarben haben den Vor- und Nachteil, dass sie schnell trocknen. Farbverläufe sind schwieriger zu realisieren.

Wenn das Geld übrig hast, kannst du es mal mit Ölfarben und der Nass auf Nass Ölmaltechnik versuchen, hier in Deutschland unter "Bob Ross Maltechnik" zu bekannt. Kommt immer nachts auf Bayern Alpha. Diese Maltechnik ist leicht zu erlernen und man kann, wenn man es kann, zb solche Bilder malen:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Kunst, Farbe, zeichnen)
Celeinaschmau
Fragesteller

oh tut mir leid haha, meine schuld wegen dem kleinen Fehler. Und ja ich meine tatsächlich das malen und nicht das zeichnen 😅.

Das Bild sieht sehr schön aus!

Und ja so etwas wollte ich dann auch eher malen, aber zu beginn wollte ich es mit Sonnenuntergänge versuchen die dann einen Übergang haben mit verschiedenen Farben usw. Also wären dann dort die Öl Farben eher nützlich oder?

SturerEsel  05.08.2021, 21:31

Vielen Dank für das Sternchen 😀

Was möchtest du denn malen? Also in welche Richtung?

Ölfarben brauchen zB viel länger zum trocknen, daher kann man die besser ineinander vermischen etc.

Aquarell ist halt ein ganz anderer Stil, das kann man mit den anderen beiden schlecht gleichstellen.

Habt ihr sowas wie ein Tedy? Oder Philipps? Action? Da gibt es so kleine 10er Packs mit verschiedenen Farben für wenig Geld. Kann man natürlich nicht wirklich mit hochwertiger Farbe vergleichen, aber vielleicht kannst du dir ja von allen dreien mal so ein Pack kaufen. Einfach um zu testen, was dir am besten gefällt oder am besten liegt.

Für Aquarell brauchst du dann ja aber auch noch entsprechendes Papier, für die anderen beiden Leinwände.

Man muss sich ja auch nicht zwingend auf ein Medium festlegen, wenn dir mehrere gefallen.

Celeinaschmau
Fragesteller

Also für den Anfang, da wollte ich so Sonnenuntergänge malen usw also so in der Richtung.

Und ja ich habe alle 3 Läden in Meiner Nähe, danke diese Idee könnte ich tatsächlich ausprobieren.

Aber Danke für deine Hilfe!

Zum Anfang, zum Üben empfehle ich Plaka Farben.

Celeinaschmau
Fragesteller

Was sind nochmal Plaka Farben?

GeriDerWolf  25.07.2021, 22:18
@Celeinaschmau

Wasserverfünnbare pastöse Farben in kleinen Glasdosen. Findest Du in Bastelgeschäften und guten Spielzeugläden. Achte auf gute Pinsel, da spare nicht. Zu empfehlen ist der Hersteller da Vinci.

Hast Du weitere Fragen, ich male seit etwa 40 Jahren.

Celeinaschmau
Fragesteller
@GeriDerWolf

Achsoo Okay,

Dankeschön!

Nein, also soweit habe ivh keine Fragen mehr. Falls was sein sollte, dann frage ich nochmal nach😅

Also Danke nochmal :)