Kann ich über Gouache-Farben einen Acryl Varnish verwenden?

1 Antwort

Hallo,

häufig verändern die Gouache Farben ihren Ton und werden dunkler. Da eine solche Bildveränderung unerwünscht sein kann, würde ich zunächst testen, ob dies bei dem zum Einsatz kommenden Acryl Varnish der Fall ist.

Bei diesem Sprüh Firniss von Schmincke wird vor einer Farbtonvertiefung gewarnt.

Gouache Werke kann man hinter Glas rahmen.

LG

Jo

schalauyohu
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort, ich habe (leider) keinen Sprüh Finish sondern nur einen Varnish zum streichen. Deswegen habe ich Angst dass es dir Farben "verschmieren" könnte wenn es sich nicht verträgt

JoSiemens  11.03.2023, 19:53
@schalauyohu

Lass es besser. Geh einfach vorsichtig mit den Arbeiten um und bewahre sie in einer Mappe an einem trockenen Ort auf. Ich habe solche Arbeiten, die schon 30 Jahre alt sind, auch in Mappen so aufbewahrt. LG Jo