Welches Produkt sollte ich verwenden, um ein Bild, das mit Öl-Farben gemalt wurde, am besten zu schützen?

3 Antworten

Gibt spezielle Schlussfirnisse dafür, allerdings muss ein Ölgemälde dafür wirklich durchgetrocknet sein. Das kann je nach dicke der Farbe schon mal ein Jahr dauern!

Tommyleinchen59  15.05.2023, 20:45

... oder auch mehrere Jahre!

Male in Öl seit fast 50 Jahren.

Lli12
Fragesteller

Okay, welche denn? Bild schon länger komplett trocken

Früher hatte man eine Firnis darüber gemacht. Ist aber völlig unnötig. Wenn du gute Qualität hast, sind die auch absolut Lichtecht und verändern sich nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bildende Kunst/ Dozent
Lli12
Fragesteller

Ne, gute Qualität ist das nicht so, glaube ich zumindest. Welche Firnise sind denn gut?

Tommyleinchen59  17.05.2023, 08:04
@Lli12

Es gibt Kunstharz-Firnisse und auf Naturharz, z. B. Dammar. Gut sind alle.

da braucht nichts drauf.

wenn du firnis draufmachst, vergilbt es.

lass es in ruhe durchtrocknen und bewahre es dann so auf, dass ihm nichts passiert.

davon abgesehen ist ein ölbild sowieso erst nach einem dreiviertel jahr endtrocken. erst dann kann man firnis draufmachen.

Tommyleinchen59  15.05.2023, 20:46

Stimmt.

Allerdings kann u.U. die Trocknungszeit sogar noch weitaus länger dauern! Abhängig von Schichtdicke und Farbton (hellere Töne haben anderes Öl, trocknen langsamer)

pony  15.05.2023, 21:13
@Tommyleinchen59

klassische nicht verlängerte farbe mit mohn-, lein- oder sonnenblumenöl. nur mit selbsttrocknenden malerölen.

normal gemalt, nicht pastos aufgetragen.

wenn es pastos ist, reisst es sowieso.

Tommyleinchen59  15.05.2023, 21:16
@pony

*lach*

Ich male seit 50 Jahren in Öl und war sogar 10 Jahre lang Fachberater für Malermeister. Außerdem war ich einige Jahre Dozent für Landschaftsmalerei Soviel zum "Auskennen".

Nochmal. Was verstehst DU unter "Maleröl"? Ist nämlich keine Fachbezeichnung.

pony  15.05.2023, 21:17
@Tommyleinchen59

selbsttrocknende maleröle.

der begriff ist in der ölmalerei geläufig.

natürlich nicht bei malermeistern, die fassaden oder sowas anmalen.

Tommyleinchen59  15.05.2023, 21:19
@pony

Nochmal. Ich male seit 50 Jahren in Öl.

"Maleröle" -- meinst du damit die Bindemittel in den Ölfarben? Oder die Malmittel?

Der Begriff ist kein Fachbegriff! Kann alles mögliche sein. Meistens wird mit Leinöl gebunden, ist aber bei hellen Farbtönen sehr negativ, weil es stark gilbt, sogar bräunlich wird.

Alle Öle trocknen. Manche schneller, manche langsamer.

Lli12
Fragesteller

Ist schon seit 2021 trocken, reicht es denn, wenn man es so lässt? Wird das nicht blasser mit der Zeit oder so?