Acryl vs Öl Farbe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Man kann zwar Ölfarben mit verschiedenen Mitteln vermischen, sodass sie sich so ähnlich wie Acryl verhalten, aber grundsätzlich würde ich sagen:

Ölfarben sind intensiver/leuchtender

Acryl ist dagegen etwas "schwächer"

Aber vor Allem haben sie unterschiedliche Eigenschaften, die sich auf das, was in der Optik möglich ist, auswirken:

Öl trocknet viel langsamer, sodass man mit Öl viel einfacher viel genauere, "perfekte" Farbverläufe schaffen kann, je nachdem sind sie lichtdurchlässiger, was gut für Schichtenmalerei ist, etc.

Grundsätzlich ist es vereinfacht gesagt so, dass man mit Ölfarben mehr machen kann, aber mit Acryl malen viel einfacher ist, was den Aufwand, das Gesundheitsrisiko, die Vorbereitung, Lagerung etc. angeht, und Acryl für bestimmte Arten zu malen genauso gut funktioniert wie Öl, aber viel schneller trocken ist. Öl hat bei manchen Leuten noch einen extra Pluspunkt, weil Öl viel Tradition hat, Da Vinci, Rembrandt, Picasso haben alle mit Öl gemalt.

also kommt drauf an, was du machen willst

Ölfarben finde ich schöner, da sie deckender sind und langsamer trocknen. Man kann wunderbare Farbübergänge erstellen, indem man die Farben verblendet.

Außerdem haben sie einen wunderbaren Glanz und eine sehr hohe Leuchtkraft.

Bild zum Beitrag

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kunstmaler
 - (Kunst, Farbe)

Ich geb mal die Auffassung vn studierten Künstler_innen wider, die ich kennenlernen durfte: Bei Acryl wird die Nase gerümpft; damit malen die Dilettanten, die keine Ahnung haben. Wer was auf sich hält, schnüffelt ein Leben lang den Ölgestank und wartet ... wartet ... wartet aufs Trocknen. Aber er hält was auf sich.

Woher ich das weiß:Hobby

Acryl wirkt irgendwie plastischer. Doch Ölfarben wieder intensiver. Würde ich sagen.

Tommyleinchen59  07.04.2023, 13:15

Das stimmt nicht. Acryl wirkt nicht plastischer

Schneeloeckchen  08.04.2023, 09:31

Komisch nur, dass dann Van Gogh mit Öl so extrem plastisch gemalt hat - lach.

Ölfarben sind in aller Regel hochwertiger. Auch vielseitiger!

Ich male seit fast 50 Jahren in Öl

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bildende Kunst/ Dozent
verreisterNutzer  07.04.2023, 12:26

Denken Sie sehen Landschaftsmalerein besser in Ölfarben aus? Und hat das mehr Textur als Acrylfarben?

Tommyleinchen59  07.04.2023, 13:14
@verreisterNutzer

Das hat mit der Textur eigentlich nichts zu tun.

Dafür hat es etwas mit Farbintensität, Lichtechtheit, Vermalbarkeit und so weiter zu tun.