gute Acryl oder Gouache Farben?

5 Antworten

Ich würde dir ganz am Anfang von den ganz billigen Farben abraten.

Ich habe gute Erfahrungen mit den Acryl Farben von Amsterdam und Lukas gemacht. Viele Marken bieten 2 Kategorien an, eine heißt meist "Studio" oder ähnlich. Diese sind noch recht günstig, aber trotzdem sehr gut.

Für den Anfang würde ich dir empfehlen, von den drei Grundfarben (Rot, Gelb und Blau) jeweils einen warmen und einen kalten Farbton zu nehmen, z.B. bei Cyan und Ultramarin. Dazu ist es praktisch einen Braunton zu haben, z. B. Havannabraun oder Sienna gebrannt und einen hellen Ockerton, z. B. Lichter Ocker. Weiß wirst du auch brauchen, aber Schwarz nicht. Du kannst dir aus den oben genannten Farben viele sehr dunkle Farben mischen, die fast wie schwarz aussehen.

Hallo,

malst/arbeitest Du eher pastos, oder durchweg eher "flüssig"? Möchtest Du die Acrylfarben auch zum Aquarellieren bzw. in einem Übergang von pastos zu lasierend verwenden?

Arbeitest Du lieber mit Tuben, oder Flaschen?

...

Ich würde Dir generell empfehlen, ein gut sortiertes Künstlergeschäft aufzusuchen. Dort hat man häufig die Gelegenheit, zu testen. Ob das möglich ist, könntest Du vorab telefonisch oder per Mail klären.

Alles Gute

Jo

Zum Testen rate ich dazu, zunächst nur jeweils eine einzelne Farbe (im selben Farbton) oder nur die drei Grundfarben Gelb, Rot, Blau von beiden Farbtypen zu kaufen und ausführlich prüfen. Danach kannst du erweitern.

Gouache sieht nach dem Trocknen matter aus und bleibt wasserlöslich. Acryl glänzt etwas stärker und ist nach dem Trocknen wasch- und scheuerfest.

Es gibt drei Qualitätsstufen: Schulbedarf, Studienqualität, feinste Künstlerqualität.

verreisterNutzer  05.09.2019, 17:30

Die Primärfarben (Grundfarben) sind cyan, magenta und gelb.

Ich male viel mit Acryl und benutze Daler-Rowney System 3. Die haben für ihre Preisklasse eine sehr gute Pigmentdichte.

Du merkst als Laie ueberhaupt keinen Unterschied, da dir die Vergleichsmoeglichkeiten fehlen, mit den Farben der einzelnen Hersteller.

Kaufe dir einen Set Farbe durchgehend von einem Hersteller und probiere selber aus.

Mit Gouache liegst du erst einmal richtig, da kann nicht viel passieren. Acryl ist eine feste Angelegenheit, wenn sie durchgetrocknet ist.

Hier immer schoen die Pinsel auswaschen und in Seife belassen, damit du sie wieder spaeter benutzen kannst.

https://www.google.com/search?q=gouachefarben+set&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=2ahUKEwi588Lbi9HfAhWo3OAKHRoVBuMQ7Al6BAgFEA8

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung