Kunst: Selbst ein Bild auf Leinwand malen - Was wird benötigt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leinwände bekommst du sehr günstig im Centershop oder anderen 1 Euro Läden. Profimaler spucken zwar auf die Qualität der Leinwände da, aber du willst ja ein Bild für den Eigenbedarf. 1x1 m, bei nur 1 Farbe wäre das eine kleine 30ml Tube mit ölfarbe oder 50 ml Acrylarbe (von 2 bis unendlich Euro... ich empfehle aber auch hier die günstige Variante aus dem Center shop). Acryl trocknet viel schneller (unter 1 Tag) deswegen kann ich das empfehlen. Du kannst dir noch Strukturpaste, Gibs oder fertige Stuckteile kaufen um dem Bild mehr Ausdruck zu geben. Ich gehe immer in Möbelhäuser und sehe mir an was die da so hängen haben, das sind meist ganz einfache Motive zum nachmalen. Wenn du super malen kannst brauchst du auch ordentliche Pinsel und die kønnen da schon was kosten. Wenn du nicht wei8t ob du gut malst dann zählt die Idee und da kann man auch gut mit einem Schwamm malen, was sich besonders gut eignet, wenn du einen Farbübergang mischen willst, also von gelb nach blau oder so dann hilft tupfen ganz gut. Du kannst auch gute Effekte erzielen mit einem Lineal. Wenn du einen Tollen Hintergrund gemalt hast einfach die Kante des Lineals in schwarze Farbe tauchen und das auf die Leinwand pressen. Du kannst ebenfalls im Centershop erst mal einen ölfarbenskizzenblock kaufen ( 3 Euro oder so), das ist ganz dickes Papier auf dem du mit deinen Farben erst mal üben kannst:)

Saturnine  27.04.2012, 10:46

Oh, Preis vergessen: Leinwände kosten im Centershop zwischen 4 und 20 Euro. Die für 20 Euo ist aber RIESENGOSS!

Acrylfarben kannst du in Sets im Baumarkt kaufen (Dispersion ist auch eine Art von Acryl und das dann mit einem kleine Eimer weißer Farbe anrühren, die du portionsweise in kleine Gläser einfüllst (verschließbar damit die Färbe etwas hält und nicht antrocknet), verschiedene Pinsel besorgen und dann loslegen, am besten den Untergrund mit Papier oder Folie abdecken, damit es keien Flecken gibt, denn Acryl deckt gut und ist schwer löslich

Bei LIDDL oder Alddi, gibt es ab und an auch Malersets mit Pinsel und Farben für sogn. "Anfänger"

Leinwände auch große bekommst du günstig im Nanu Nana. Die Farben werden das teuerste. Ich rate dir zu Acryl wegen einfacher Verarbeitung. mit den Pinseln mußt du dich mal ausprobieren die sind aber nicht so teuer.

Kaufe Farben und Pinsel nicht im Fachhandel die ziehen dir nur das geld aus der Tasche, da du leihe bist braust du keine Bieberhaarpinsel.

Ich schätze so 30 euro musst du mind. einplanen.

Spargelsalat
Fragesteller

Vielen Dank.

Runnaway  27.04.2012, 10:41
@Spargelsalat

Manche großen Kaufhäuser (z.B. Karstadt) haben Bastelabteilungen da gibt es Farben stellenweise sogar im Angebot, musst einfach mal bissel stöbern.

Ich bin auch ein Laie und habe eine ähnliche Idee gehabt. Ich habe 4 Leinwände (50 x 50 cm) gekauft, billige Acrylfarben und eine Abtönfarbe aus dem Baumarkt (2,50€).

Da ich eine Blumenwiese malen wollte, habe ich alle 4 Leinwände mit der Abtönfarbe grundiert (auch die Seitenleisten). Dann meine Wiese mit den Acrylfarben gemalt (das Motiv zusammenhängend auf den vier Leinwänden). Die Leinwände an die Wand gebracht (als Gruppe) ----> fertig war mein "Kunstwerk". Viel Spaß!!! :-)

Ich würde dir Acryl oder Aquarell empfehlen... Das ist am einfachsten, Aquarellfarben sind ähnlich wie Wasserfarben aus der Schule ;-) somit den ungeübten meist vertraut... Hier ein Laden für Künstlerbedarf wo ich selbst auch immer einkaufe... Da kannst du dich über Preise etc. informieren. http://www.gerstaecker.de/

Weder Acryl noch Aquarell Farben musst du strecken, aber du kannst sie mit Wasser verdünnen wenn sie dir zu dick sein sollten, wie du Farben anordnen willst bleibt dir überlassen, über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.

Litizicke  27.04.2012, 10:39

aquarell auf leinwand geht nicht, da braucht man spezielles aquarellpaper

quasi811  27.04.2012, 10:47
@Litizicke

stimmt ... man kann aber acryl so stark verdünnen ... und so den aquarell-effekt erreichen ... :)

Sajonara  30.04.2012, 14:37
@quasi811

verdünntes Acryl ist trotzdem nicht mit Aquarell zu vergleichen, Acryl ist auf Bindemitteln aufgebaut die auch die Pigemente "tragen" und nicht wasserlöslich allgemein und Wasserfarbe ist nur gelöste Tinte, und wasserlöslich