Leinwand und Wasserfarben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf einem Gewebe würden Wasserfarben stark zerlaufen, viel mehr als auf Aquarellpapier, weil das Gewebe die Flüssigkeit aufsaugt. Sehr konzentriert angerührt vielleicht nicht, aber dann bleibt eine abbröckelnde Farbschicht an der Oberfläche.

Wie schon geschrieben, würde die Farbe zerlaufen.

Ausserdem trocknet sie nicht wasserfest auf, d.h. falls die Leinwand (auch sehr viel später) mal nass wird, wird die Farbe auch wieder verlaufen, oder es gibt Flecken.

Und vielleicht würde sie im Lauf der Zeit verblassen.

Das funktioniert dann, wenn du vorher eine bestimmte Grundierung aufträgst, siehe z.B.

https://www.gerstaecker.de/schmincke-aqua-grund-aquarell-hilfsmittel.html

Glaskocher  23.07.2022, 18:01

Stimmt! Es kommt auf die Grundierung an. Mit den empfohlenen Produkten sollte es funktionieren. Mit einer Acrylfarbe als Grundierung sollte es auch funktionieren.