Wasserfarbe auf Baumwollleinwand?

3 Antworten

Ja, ist möglich.

Du kannst eine Leinwand mit Grundierung für das Bemalen in Aquarelltechnik vorbereiten:

https://staffeleien-shop.de/artina-magazin/aqua-grundierungen-von-schmincke/

Hier handelt es sich um eine sehr kleine Leinwand - wobei die Technik unklar ist - könnte auch Acryl sein, evtl. sogar eine Ölfarbe, die man ja sehr stark verdünnen könnte. Wenn Du das Bild selbst gesehen hast, wirst Du es sicher besser beurteilen können.

Möglich wäre auch, dass hier jemand mit Aero Color Tinten von Schmincke gearbeitet hat, da es so aussieht, als´ob in die blaue Farbe mit Weiss hineingearbeitet wurde. Das Weiss der oben genannten Farbe ist sehr fein pigmentiert, so dass man damit auch Verläufe gestalten könnte.

Hier wird gezeigt, wie man auf Leinwand aquarelliert:

https://www.youtube.com/watch?v=nFj2CmZCfY4

LG

Jo

Hallo,

Also ich muss ehrlich sagen, dass du das, glaube ich, nicht hinkriegst. Vorallem an den Beinen des Hirsches. Denn diese werden mit Wasserfarben garantiert nicht so schön in diesem "blauen Nebel" verschwinden. Außerdem wird die Wasserfarbe allgemein nicht gut von der Leinwand aufgesogen, sodass die Übergänge nicht klar werden und die einzelnen Farben ineinander verschwimmen werden.

Versuch doch das Bild einfach mal auf Aquarellpapier zu malen.

Viel Glück dabei.

Würde den Hirsch mit Schwarzen Edding oder Permanent Marker malen und den Nebel mit Pastellkreide oder Acryl Farbe mit Zahnbürste über Sieb drauf sprenkeln. Danach das Bild versiegeln. Wasserfarbe ist echt nicht so toll für Leinwandarbeiten.