Kann man auf einer Leinwand auch mit Tusche malen?

6 Antworten

Natürlich, es wird aber Ölfrabe genommen, da die Leinwand sehr Saugfähig ist, man muss z.Z. viel Farbe gebrauchen. Tusche ist immer am besten aus Papier. Tusche kommt auf Leinwand auch nicht so gut zur Geltung.

Nein, Tusche gehört zu den Wasserfarben und da die Leinwand grundiert ist, wird diese Farbe abgestoßen, sie kann nicht in den Untergrund eindringen und bleibt auf der Oberfläche stehen. Es sei denn, man benutzt eine ungrundierte Leinwand. Es gibt aber eine spezielle Grundierung für Leinwände, Malpappe etc, damit man sie auch mit Wasser/Aquarellfarben bemalen kann, sie heißt "AQUA Grund" der FA Schmincke.

hoermirzu  21.05.2011, 10:13

Du setzt voraus, dass die Leinwand auf ener Staffelei schräg steht. Wenn man die Leinwand, grundiert oder nicht, waagrecht auf einem Tisch liegen hat, kann sie vor dem Trocknen nicht ab-, verlaufen.

Zur Frage:

Ja, auch mit Tusche kannst Du auf einer Leinwand malen.

Ölfarbe ist aber besser und ermöglicht viele Techniken, die mit Tusche unmöglich sind.

Die Farbdeckung, die Ölfarbe bietet, ist mit Tusche nicht erreichbar.

Ölfarbe kann mit vielen haushaltsüblichen Lösungsmitteln verdünnt werden:

Feuerzeugbenzin, Nagellackentferner oder Farb-Verdünner von der letzten Renovierung.

Wenn du willst, kannst du die Ölfarbe auch mit Speiseöl verdünnen. Das geht! -

Es gibt Leinwände ohne Grundierung und aufgetragene Leinwandgrundierungen, die unterschiedlich stark saugfähig sind. Sie bestehen vor allem aus Leim und Kreide. Je geringer der Leimanteil desto saugfähiger die Grundierung. Es gibt auch Grundierungen aus Acrylfarbe, die nur schwach saugend sind.

Wegen der verschiedenen Möglichkeiten helfen im konkreten Fall nur Materialtests. Probiere dort, wo die Leinwand auf die Seitenkante oder auf die Rückseite herumgezogen ist, die Tusche aufzutragen und beobachte das Fließ- und Saugverhalten.

Leinwand ist eigentlich Stoff, Leinen und andere, darauf kannst du mit allem malen, was dir einfällt, Buntstift, Bleistift, Marmelade, was auch immer.

Leinwand ist nur ein Trägerstoff im 3D Raum, um deine kreativen Ideen aufzufangen,..