Acrylfarbe auf Leinwand hält nicht?

3 Antworten

Schwierig... Hast du die Leinwand vorher grundiert? Vielleicht ist der Untergrund ölig oder fettig? Sind evtl. die Farben zu alt? Von diesem Problem habe ich noch nie gehört. Allerdings habe ich hauptsächlich mit Ölfarben Erfahrung. Da hatte ich noch welche meiner Oma. Und mit einigen von denen konnte man nicht mehr malen. Ich könnte mir vorstellen, dass Acryl schneller kaputt geht?

Entweder ist die Leinwand irgendwie oberflächenbeschichtet, so dass die Farbe nicht ins Gewebe eindringen kann, um besser zu halten oder du gibst ihr nicht genug Zeit, zu trocknen. Eigentlich trocknet Acrylfarbe im Gegensatz zu Ölfarbe sehr schnell.

Vielleicht trägst du sie auch zu dünn auf. Es ist keine Aquarellfarbe und Leinwand ist kein saugfähiges Aquarellpapier.

Lyne20
Fragesteller

Danke für Deine Antwort.
ich habe die Farbe scho 2 tagelang trocknen lassen. Es ist auch nur an einzelnen Stellen.
ich male scho seit ein paar Jahren aber das habe ich noch nie gehabt. 😩

Slarti  20.01.2020, 11:41
@Lyne20

2 Tage sollten auf jeden Fall reichen. Ist schon seltsam. Immer derselbe Hersteller bei Farbe und Leinwand?

Lyne20
Fragesteller
@Slarti

Ja, Amsterdam.
das komische ist, dass es nur einzelne Punkte sind.
wahrscheinlich ist es das Beste, diese Leinwand zu entsorgen.
so macht es echt keinen Spass mehr.
Danke für Deine Hilfe

Könnte daran liegen, dass die Leinwand grundiert ist.

Lyne20
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Die Leinwand habe ich nicht grundiert, sondern nur einen Untergrund in Acryl bemalt.