Acrylfarbe für Papier?

4 Antworten

Es geht nicht um die Farbe, sondern das Papier. Dünnes Papier kräuselt sich immer, wenn es feucht wird.

Mit "Wasserfarben" malt man auf Pappe, Keilrahmen oder auch Holz. Es gibt aber extra Malblöcke für Acrylmalerei.

Aus einem speziellen Mal Block zum malen, ein Blatt dann leicht mit einem Schwamm anfeuchten und auf ein Zeichenbrett ringsum mit Klebeband festkleben.

Dann kannst du darauf mit jeder wasserhaltigen Farbe malen, ohne das sich etwas kräuselt.

zetra  29.06.2023, 18:46

Wir machten das mit Guachefarben.

Acrylfarbe ist genau wie Gouache eine deckende Farbe. Sie trocknet im Gegensatz zur Gouache glänzender auf und der Duktus ist auch deutlicher zu sehen. Acrylfarbe ist aber nach dem Trocknen nicht wieder anlösbar, ganz im Gegensatz zur Gouache.

Bild zum Beitrag

Es gibt spezielles Papier dafür. Es ist dicker und nimmt Feuchtigkeit besser auf als das übliche Papier.

 - (Bilder, Kunst, zeichnen)
KampfHeli
Fragesteller

Gibts das auf amazon zu kaufen? Hast du evtl. einen link?

JaCel93  29.06.2023, 07:57
@KampfHeli

Clairefontaine 96308C Acrylique Acrylpapier Block (verleimt, 10 Blätter, 360 g, speziell für Acrylfarben und Gouache geeignet, DIN A4, 21 x 29,7 cm) weiß https://amzn.eu/d/emTtzOq

Nimm am besten 300gr Papier.