Acrylfarbe?

3 Antworten

Von Experte JoSiemens bestätigt

Mit Wasser oder Alkohol. Mit beidem verdünnst du aber auch das Bindemittel und die Farbe haftet nicht mehr so gut. Es gibt deswegen spezielle Verdünner für Acryl zu kaufen.

https://www.amazon.de/Marabu-122913859-Verd%C3%BCnner-transparent/dp/B01EV4RTSQ

mit wasser oder mit einem fertig gekauften malmittel.

kommt drauf an, warum du die farbe verdünnen willst.

  • wenn dir die konsistenz einfach zu fest ist, auf der palette mit wenigen tropfen wasser (pipette, spachtel oder eisstiel) vermischen, bis die konsistenz passt.
  • wenn du eine längere offenzeit haben willst, also die farbe langsamer trocknen und teilweise die eigenschaften von ölfarbe haben soll, musst du ein entsprechendes malmittel benutzen.
  • du kannst auch sehr wenig flüssigseife nehmen
  • wenn du die konsistenz beibehalten, aber mehr transparenz möchtest, auch dafür gibts ein entsprechendes malmittel
  • du kannst auch ein fläschchen acrylbinder kaufen und die farbe damit verdünnen.
  • wenn es dir nichts ausmacht, dass die farben nach ein paar jahren leicht vergilben, kannst du auch verchlagenes eiklar benutzen. oder in sehr wenig wasser angerührte sofortgelatine.

Bei Anstrichen, Farben und Lacken aller Art immer als erstes die Verarbeitungsvorgaben des Herstellers durchgehen.

RTFM halt eben.