Frage von oreo171, 59

Sonne fotografieren mit iPhone?

Hallo, habe ein iPhone 7. Ist es schädlich für die iPhone Kamera oder Sensor oder für irgendwelche anderen Teile der Kamera die Sonne mit der iPhone Kamera zu fotografieren ? Kann da was kaputt gehen bei der Kamera ? Oder kann sich die Kamera auf dauer verschlechtern ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von swissss, 12

Sie Sonne fotografieren gehört zu den Standardaufnahmen jedes Fotografen.

und; nein, es ist weder für die Linsen noch für die Kameras oder Smartphons schädlich.

http://www.digitipps.ch/fotopraxis/sonnenuntergang-fotografieren/

.

Lösung

 

- Re: Direkt die Sonne fotografieren??

 du kannst in die Sonne fotografieren, wenn du dabei einige Regeln beachtest:

-Die Kaera sollte nich gerade während mehreren Minuten direkt zus Sonne zeigen

-Schütze deiner Augen, du wirs unweigerlich auch zu Sonne sehen wenn du das machst

-Weiteinkleobjektive sind weniger heikel als Telebrennweiten, weil du bei WW nicht nur die Sonne auf dem Bild(sensor) hast.

Die Blendengrösse hat nichts mit dem Schutz des Sensors zu tun da die Bildmitte, wo sich der Brennpunkt befindet, von der Blende nich abgedeckt wird. Und nein, eien Schutzmechanismus gibt es nicht. Die Belichtungskorrektur arbeitet über die Belichtungszeit, wenn du die Blende fix manuell eingestellt hast, sie greift in die Balance zwischen verschlusszeit und Blende ein, je nach dem was fest eingestellt wurde.

https://community.sony.ch/t5/%C9%91-kameras-mit-wechselobjektiven/direkt-die-son...

.

Gruss aus der Schweiz und Friede zwischen uns :-)

Kommentar von oreo171 ,

Danke :)

Antwort
von MiaTheLamia, 33

Hallo ,

Das Objektiv einer Kamera wirkt wie eine Sammellinse, also wie ein
Brennglas, mit dem man beispielsweise Papier entzünden kann, wenn man
das Sonnenlicht zu einem Punkt bündelt. Bei einem auf Unendlich
fokussierten Objektiv würden die Sonnenstrahlen tatsächlich auf einer
kleinen Fläche konzentriert und könnten den Sensor dort irreparabel
beschädigen. In wieweit diese prinzipielle Möglichkeit aber eine
tatsächliche Gefahr darstellt, hängt von den Umständen ab.

Gruß

MiaTheLamia

Antwort
von CarrieSatan, 34

Natürlich ist es nicht gut wenn du die Kamera in die Sonne richtest. Aber besondes viel wirst du nicht sehen.