Nikon D3100 Belichtungsskala anzeige automatisch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

der Belichtungsbalken ist im Sucher und in der Informationsanzeige.

Das ist der weisse Balken unter Lo F3.5.

Dein Problem ist die nötige Verschlusszeit ist weit ausserhalb der +/-2 Lichtwerte des Balken und unter der sicheren Verwacklungschwelle zur Brennweite der Optik dann zeigt die Kamera Lo an. Da die Blende maximal offen ist kannst du nur die Verschlusszeit verlängern und/oder die ISO hochschrauben bzw denn EV Shift von -1,3 Stufen rausnehmen wenn das auch nicht das Problem ist. Aber die Belichtungskoorektur ändert nur die generele Lichtbalance in Bezug auf denn 0er Referenzzwert der Messung und dass braucht man nur bei Automatikmodis. EV Shift kommt noch aus der Analogfilmzeit da war der ISO Wert nicht variabel wie bei Digitalsensoren und Analogfilm konnte/musste man pushen oder pullen.

Das ist bei Canon im Prinzip funktional nicht anderst nur anderst im Design

Und der Ansatz der "Helligkeitsskala" basiert auf denn gemessenen Lichtwert. Wenn man Fotograf ist übt man das "schätzen" bzw das "sehen" der Lichtmenge und weiss dann in etwa welcher Lichtwert und welche Blende/Verschlusszeit/ISO man dafür benötigt. Man braucht denn Belichtungsmesser eigentlich nur zur Feinbestimmung und deswegen sind Lichtwertbalken im manuelen Modus meist im Bereich von 4-6 Lichtwerten, der Fotograf weiss/sieht ja schon vorher wo der Lichtwert in etwa ist. Schliesslich hat er ja Augen und ein Gehirn

Eigentlich sollte auf der Skala unter Verschlusszeit und Blende ein Pfeil sein, der dir anzeigt, wie deine Belichtung ist. In deinem Fall sollte der ganz rechts sein. In welchem Modus bist du gerade? Es kann sein, dass die Kamera das im Automatik oder Programm Modus nicht anzeigt.

Hast du in der Ewigkeit des Besitzes dieser D3100 auch Zeit gefunden das Bedienungshandbuch durchzuarbeiten? Nicht durchlesen und weglegen sondern Funktion für Funktion durcharbeiten und direkt mit der Kamera ausprobieren? Ich befürchte, nein.

Canon und Nikon, diese beiden Hersteller haben extrem unterschiedliche Bedienkonzepte, da ist fast nichts wie bei der Kamera des anderen Herstellers, okay Objektiv ist vorne und Auslöser ist rechts.

Nun zur Anzeige der D3100: Das LO deutet daraufhin, dass du entweder den Objektivdeckel aufgesetzt hast oder das Motiv komplett zuwenig Licht hat, was auch mit der Anzeige "Motiv zu dunkel" korrespondiert.

Sobald du diesen ohne Objektivdeckel ein Motiv mit ausreichend Licht anvisiert hast wird sich die Anzeige ändern.

  1. Es werden Verschlusszeit und Blende angezeigt und die Balkenwaage zeigt einen Pfeil nach rechts mit deinen 1,3 Blendenstufen Unterbelichtung.
  2. Je nach eingestelltem Modus (S) und eingestellten Werten wird der Blendenwert durch Lo /Hi ersetzt, wenn es gar nicht mehr passt.
  3. Im M Modus zeigt die Balkenwage an, wie der durchschnittliche Belichtungswert mit den eingestellten Werten für Blende und Verschlusszeit liegt. Überbelichtung = die Balkenwaage zeigt einen mehr oder weniger langen Ausschlag nach links; Unterbelichtung = die Balkenwaage zeigt einen mehr oder weniger langen Ausschlag nach rechts. Der Wert der manuell eingestellten Belichtungskorrektur wird nur als Zahlenwert nicht mehr durch die Balkenwaage angezeigt.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR