ISO und Belichtungszeit bei Nikon coolpix p1000?

5 Antworten

Die Einstellungen würden ohnehin nicht viel Sinn machen auf deiner Kamera mit Winz-Sensor. Das wäre eine einzige Rausch-Orgie.

Wenn du Sterne fotografieren willst, leg dir was mit größerem Sensor zu. Entweder die genannte EOS 6D oder ne 60D oder 600D. Letztere haben einen kleineren Sensor aber immer noch ungefähr das 12-fache deiner Sensorfläche. Bekommt man für ~120€ heutzutage hinterhergeworfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Hallo

nun ja der Sensor der 6D rauscht bei ISO 6400 weniger als der Sensor der P1000 bei ISO 100.

Nikon begrenzt die Verschlusszeit auf nutzbare Werte also wird aus 30 Sekunden bei ISO 100 eben 1/2 Sekunde bei ISO 6400. Das macht auch Canon und Panasonic in der Klasse

Für Langzeitbelichtungen hat die P1000 den "Nachtmodus"

Von Experte Uneternal bestätigt

Es geht nicht. Meine Bitte RTFM.

Hier Auszüge:

Belichtungszeit bis 30 s (bei manueller Belichtungssteuerung (M) und ISO 100.

Du kannst die EOS 6D nicht mit der P1000 vergleichen. Mit der EOS kannst Du vielleicht den Nachthimmel fotografieren, dafür ist die P1000 aber nicht geeignet.