Nikon coolpix p1000 Belichtungszeit für nachthimmel einstellen?

2 Antworten

Hallo

Bei der P Serie gibt es diverse Nachthimmelmodi zb Mondlandschaft, Sternenhimmel oder Cityscape. Die Programme machen dann internes Multishoot mit Stacking

ISO 6400 ist mW gesperrt ist eh eine sinnlose Einstellgrösse bei einem 1/2,3" Sensor der schon bei ISO 100 "rauscht".

  • Kamera auf ein Stativ
  • ISO auf 100
  • Programmodus

Fernauslösen und abwarten bis das erste Bild geschossen wurde in die Rückschau ansehen wie die Bildwirkung und Bildqualität ist. Falls zu hell oder Dunkel entsprechend dem Lichtwert Manuel einstellen oder ISO-Shift benutzen

Mit der Kamera braucht man es eigentlich gar nicht versuchen....schon gar nicht bei 6400. Theoretisch sollte man die Belichtungszeit einstellen können....dafür ist u. a. der manuelle Modus da....oder aber es ist gar kein manueller Modus und die Kamera berechnet die Zeit allein.