Was ist momentan (2022) die beste Zoom-Kamera im Consumer-Bereich - die Nikon COOLPIX P1000 (125x Zoom)?

2 Antworten

Ja, wenn du davon ausgehst, welche Kamera den meisten Zoom bietet, ist die P1000 tatsächlich bisher das oberste der Fahnenstange mit äquivalent 24-3000mm.

Wobei die Bildqualität bei 3000mm ungefähr so gut ist, wie ein 1500mm Bild digital 2-fach vergrößert.

Danach kommt die Coolpix P900/P950 mit 24-2000mm und auf Platz 3 die Canon Powershot SX70 HS mit 21-1365mm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Kleosa
Fragesteller

wieso hat die aber nur 16 Megapixel und nicht 24 + ?

Uneternal  19.05.2022, 19:50
@Kleosa

Mehr Megapixel fangen weniger Licht ein. Da die Kamera sowieso schon nicht gerade lichtstark ist, hat Nikon darauf verzichtet, den kleinen Sensor mit Megapixeln vollzuquetschen.

Kleosa
Fragesteller
@Uneternal

okay, aber den zusammenhang verstehe ich nicht ganz, warum kann man denn keinen besseren photosensor einbauen und eine bessere blende ?

Uneternal  19.05.2022, 20:01
@Kleosa

Weil die Kamera dann mehr als 1000€ kosten würde. Beschäftige dich ein paar Jahre mit Foto und Objektivtechnik, dann verstehst du es.
Genauso könntest du fragen, warum kann denn alles was im iPhone 13 Pro drin ist, nicht auch im iPhone SE drin sein kann.

Ich fotografiere mit der P1000 mein Hobby: Vögel, zB hier das Rotkehlchen:

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Bilder)
amsel11  30.04.2022, 11:18

Das Rotkehlchen habe ich mit 1800mm Brennweite aus 8m Entfernung aufgenommen, da sieht man jede Feder...