Bester Zoom der Welt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Nicht das "Beste" aber das "Längste" (Ist für die meisten ja eh egal Quantität ist immer besser als Qualität);

Canon Digisuper 122AF TV Zoom für Sportveranstaltungen, wiegt 26kg und kostet voraussichtlich so um 200000€. Das Digisuper ist zwar nur ein 122 Fach Zoom (8,2-1000/T1.7-5 wobei es von 8,2-340 T1.7 hat) es hat hat einen integrierten 2x Telekonverter der es zu einem fast stufenlosen 244 fach Zoom macht es gibt nur in der Einschwenkphase einige Framedrops bis das Zoom wieder vorgefahren ist. Als TV Zoom für eine 2/3" Röhre wäre das auf Kleinbild bezogen ein 32-4000/T6.8-18.8 (bzw 64-8000 mit Konverter) mit einem T6,8 Bereich von 32-1360. Bildwinkel diagonal ist von 70 bis 0,6° (oder 36 Winkelminuten). Die Frontlinsengruppe des Digisuper hat 22cm Durchmesser.Bezogen auf denn Vergrösserungsfaktor hat die Nikon P1000 eine 60 Fache Vergrösserung. Das Digisuper 122 vergrössert direkt 80 Fach und mit Telekonverter 160 Fach.

Wenn es ein bestes Zoom geben sollte dann wäre das Angenieux 24-290/T2.8 Optimo der Top Anwärter

Naja, da spricht man halt nicht mehr von Zoom, sondern von Telekop. Und grundsätzlich kann man mit einen Adapter eine Kammera anstelle eines 2" Okulars an ein Telekop anbringen. Allerdings ist die Auflösung letztlich durch die Atmosphäre nach oben hin begrenzt.

Zoom ist das maximale aktuell glaub ich 125x
Das sagt aber absolut nichts aus da ein objektiv mit 10fach Zoom weniger stark vergößern kann als eins mit 2 Fach Zoom.

Glaube aktuell ist es die Nikon Coolpix P1000 mit 3.000 mm Objektiv ... was besseres ist mir nicht bekannt. Außer Telescop-Kamera-Anlagen für ein paar Milliarden Euro :-)

Fidreliasis  02.02.2019, 23:59

3000mm objektiv wie lustig.
Du meinst das equivalent zu nem 3000mm objektiv. Da ist ein Riesen Unterschied.

PeterP58  03.02.2019, 01:19
@Fidreliasis

was ist daran lustig? verstehe dein kommentar nicht - sorry!

offiziell heißt es bei nikon: "24–3.000 mm mit 250-fache dynamic fine zoom, welcher zusätzlich die obergrenze digital auf unglaubliche 6.000 mm erweitert."

weiter heißt es: "das ist genug zoom-power, um damit Krater auf dem mond aufzunehmen!"

FoxundFixy  03.02.2019, 10:26
@PeterP58

Hier spielt der Cropfaktor der P1000 eine große Rolle oder glaubst du ,daß das Objektiv wirklich 6m lang ist?

Also heißt das auf Deutsch ,die P1000 hat einen winzig kleinen Bildsensor, der aufgrund der Größe nicht genug Licht aufnehmen kann und keine Spitzenoptik besitzt und damit die Bilder matschig wirken lässt,bei schlechtem Licht wird zusätzlich viel Bildrauschen zu sehen sein.

Auch die Aussage “ besser“ trifft hier bestimmt nicht zu. Besser wäre hier “größte“

Die Nikon P9000. Hat echt eine sehr gute Zoomfunktion.