Welche Kamera mit viel Zoom?

5 Antworten

Wie findet ihr die Panasonic Lumix Dmc-Fz 300, oder die Nikon Coolpix P900?

Für Anfänger okay, aber abgesehn vom Zoom, viel bessere Bildqualität als mit einem Handy würde ich nicht erwarten, gerade in schlechten Lichtbedingungen, sprich alles wo du kein Tageslicht mehr hast, auch Dämmerung.

Das Geld würde ich lieber in eine Premiumkompaktkamera mit großem 1" Sensor stecken. Die liefern etwas bessere Qualität. Wenn du dann noch weit zoomen willst, bleibt in dem Preisbereich eigentlich nur die Canon Powershot G3X übrig, die kriegt man gebraucht auch für unter 500€.

Oder du holst dir eine ältere DSLR, die können nicht ganz so weit zoomen, aber liefern dafür die beste Bildqualität.

EOS 70D bekommste um die 300€ und dann noch ein 55-250mm dazu:
Canon EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM Objektiv *wie neu* in München - Au-Haidhausen | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Diese Kamera hat einen sehr großen Zoom-Bereich und das Objektiv ist gut. Sie kann alles, was du beschrieben hast.

Diese und alle anderen Bridge Kameras haben einen kleinen Sensor und benötigen deshalb viel Licht, Nachtaufnahmen oder Aufnahmen bei wenig Licht gehen massiv zu Lasten der Bildqualität, weil der ISO Wert hoch sein wird.

Edit und Ergänzung, nach kleinem Austausch mit Biberchen:

Kamera: Gebrauchte Nikon D5300 https://www.mpb.com/de-de/gebrauchte-ausr%C3%BCstung/gebraucht-foto-und-video/gebrauchte-objektive/gebrauchte-nikon-fit-objektive/nikon-af-80-200mm-f-2-8d-if-ed-one-touch/sku-1485371/

Für 290€ inkl. Versand. Und dazu passend ein Lichtstarkes gebrauchtes Objektiv: https://www.mpb.com/de-de/gebrauchte-ausr%C3%BCstung/gebraucht-foto-und-video/gebrauchte-objektive/gebrauchte-nikon-fit-objektive/nikon-af-80-200mm-f-2-8d-if-ed-one-touch/sku-1485371/

Für 270€

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Kommt auf deinen Anspruch an. Im Grunde sind solche Kameras Schrott bzw. nur für einfache dokumentarische Bilder geeignet. Also bei schlechten (viel) Licht fotografieren mit dicken Schatten im schlimmsten Fall, schlechten Farben usw. Die Qualität insgesamt ist selbst bei solchen Bedingungen nicht besonders und bei gutem Licht völlig unbrauchbar. Will im Grunde keiner haben, der etwas Anspruch hat.

Wenn man bessere Bilder will sollte man zu anderen Kameras greifen. 500 Euro gebraucht...da ist auf jeden Fall eine MFT Kamera drin mit einer gebrauchten 300er Linse (600mm Kleinbild) z. B. das 75-300 Olympus. Hab ich mir selbst erst angeschaut. Ganz ähnlich gibts auch von Panasonic. Da haste deutlich mehr von.

Außer du willst halt nur mal zeigen wie ein Rotkehlchen aussieht für Bestimmungsseiten z. B. Schöne Fotos sind da aber nicht so drin, die mit mittleren oder höheren Niveau mithalten können (rein kameratechnisch gesehen)

Welche Kamera mit viel Zoom?
Hallo, ich suche eine Kamera für Wildtieraufnahmen.

Vergiss' bei Deiner Suche mal den "Digitalzoom". Der ist irrelevant, denn das ist nichts Anderes als eine Ausschnittvergrößerung, die Du ohnehin selber am Rechner machen kannst indem Du einfach von dem Bild Pixel rings herum abscheidest. Was zählt ist alleine der optische Zoom.

Dazu kommt: Gerade bei Wildtierfotografie wirst Du oft in schlechteren Lichtverhältnissen unterwegs sein. Da zählt Lichtstärke. Also ein möglichst großer Sensor, damit viel Licht darauf fällt (den Du in "Megazoom-Kameras" mit fest verbautem Objektiv normalerweise nicht hast) sowie ein lichtstarkes Objektiv (Blende 2,8 oder besser (also noch kleinere Zahl). Und da wirst Du - alleine schon beim Objektiv - mit Deinem Preisrahmen an die Grenze stoßen.

So leid es mit tut, aber ich würde noch etwas sparen und mir eine Systemkamera (entweder moindestens Micro-Four-Thirds wie z.B. Panasonic Lumix, Olympus) oder eine Spiegelreflex kaufen und dann ein lichtstarkes, langes Teleobjektiv (300 mm Brennweite aufwärts) dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

warum kaufst du dir keine Kamera bei der du das Objektiv wechseln kannst, dann kannst du ein Teleobjektiv ran schrauben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
moaza
Fragesteller

Ja welche Kamera mit welchem Objektiv wäre in dem Preisgebiet?

moaza
Fragesteller
@Biberchen

Ich kenne mich bei Kameras nicht aus, darum Frage ich ja um eure Meinung

habakuk63  04.06.2022, 12:56

Bei 500€ Budget ist eine Systemkamera mit Teleobjektiv nicht realistisch.

habakuk63  04.06.2022, 13:11
@Biberchen

Analog Fotografie? Bitte nicht für Einsteiger. Und eine digitale Spiegelreflexkamera ist auch eine Systemkamera. Welche gebrauchte DSLR + lichtstarkes Teleobjektiv gibt es für 500€? Die lichtstarken Objektive kosten gebraucht schon 500€.

Biberchen  04.06.2022, 13:47
@habakuk63

du wirst staunen, es gibt auch gute, gebrauchte Kameras beim Händler!

FlorianH246  04.06.2022, 17:50
@Biberchen

Ein guter Body ist für den Preis natürlich drin, es geht um das Objektiv...