Frage von Phil345, 55

DMC fz 1000 Bilder mit schnellen Bewegungen verschwommen?

wollte mal fragen welche Einstellungen ihr bei euren Kameras habt? Ich hab eine panasonic lumix dmc fz 1000. Wollte damit ein paar Bilder von Motocross machen. Jetzt ist das Problem wenn ich Bilder mit schnellen Bewegungen machen z.B. Motocross, kart usw. Dann werden die Bilder verschwommen gibt es da irgendeine wichtige Einstellung damit die Bilder besser werden ?

Antwort
von christl10, 47

Die FRage ist: Was kann man bei der Bridgekamera alles manuell einstellen? Sie kann 12 Bilder/Sekunde aufnehmen. Hast Du das gemacht? Du solltest eine sehr kurze Belichtungszeit wählen. Hast Du das gemacht oder kann man das nicht einstellen. Bin etwas überfragt mit Bridgekameras, da sie oft für Allgemeinfotos gemacht sind und wenn es speziell wird sie versagen, da sie dafür nicht gemacht sind. Was sagt die Bedienungsanleitung in Bezug auf Sportfotos? Hat es da eine bestimmte Einstellung? Die Lösung wäre eine Belichtungszeit kürzer als 1/500 Sekunde oder kürzer einzustellen. Dann werden die Fotos nicht mehr verschwommen. Lese doch mal Deine Exif Daten aus. Welche Belichtungszeit ist dort vermerkt? Gibt es ein Sportmodus? Wenn Du mir Antwort gibst, kann ich Dir weiterhelfen. 

Kommentar von Phil345 ,

Ja die Verschlusszeit kann man einstellen. Was würdest du mir da empfehlen? Und welchen Verschluss? Automatisch, elektronisch oder mechanisch ?

Kommentar von christl10 ,

Na dann stelle mal 1/500 Sekunde ein oder sogar 1/800 Sekunde. Dann dürfte es funktionieren. Mit Automatisch, elektronisch oder mechanisch, weiss ich jetzt nicht was Du damit meinst. Du solltest die manuelle Einstellung wählen. 

Antwort
von tactless, 42

Wenn die Bilder verschwommen werden, dann solltest du die Belichtungszeit verkürzen! 

Expertenantwort
von nextreme, Community-Experte für Kamera, 43

Schalte auf S und dann verkürze die Verschlusszeit mit dem Daumenrad bis sie stimmt. Aber Achtung, wälltst Du eine zu kurze Zeit, erhöht sich womöglich die ISO soweit, das das Bild deutlich anfängt zu rauschen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten