2020 noch eine Panasonic DMC G3?

5 Antworten

Ist immer noch eine gute Kamera. Ich habe noch eine uralte GF1, ich bin von diesem Uralt-Teil immer noch angetan, obwohl die 2009 auf den Markt kam..

Du kannst die G3 auch als Zweitkamera nutzen..

LA

auf keinen fall!!

jedes jahr eine neue kamera ist gerade noch sinnvoll, besser wäre es, alle 3 monate eine neue anzuschaffen.

die alten machen dann auf einmal überhaupt keine bilder mehr und fallen sogar einfach auseinander.

ich frage mich nur, warum manche leute z.b. für eine 80 jahre alte leica 4stellige summen ausgeben.

Warum sollte sie es nicht sein? Die Kamera macht nicht das Bild sondern der Fotograf.

Die DMC kann noch aktuelle Objektive verwenden und 16MP ist jetzt auch nicht ultra-grottig (die meisten Smartphones haben weniger Auflösung, die original EOS 5D hatte z.B. nur knapp 13 MP und trotzdem haben Profis damit Bilder hinbekommen). Der Autofokus könnte halt evtl ein wenig zickiger sein als bei aktuellen Kameras und bei hohen ISOs wirds halt etwas rauschiger als z.B. bei ner EOS 600D.

Aber ansonsten solltest du, das nötige Know-How vorausgesetzt, damit nicht weniger anspruchsvolle Fotos hinkriegen als mit jeder aktuellen Kamera.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Was meinst du mit zeitgemäß?

Warum sollte diese Kamera untauglich oder gar schlecht sein? Die besten Aufnahmen der letzten 80 Jahre wurden mit Kameras erstellt, die weit weniger "konnten", als eine DMC G3.

Wenn die Leute sich Mal lösen könnten von dem ganzen Schnick-Schnack und Werbe-Geschwurbel

(WiFi; Blauzahn; X+1 Fokuspunkte; Augen AF; Gesichtserkennung und natürlich mehr Bilder pro Sekunde; mindestens 4K bei X Frames)

und sich auf ihr Motiv und die Situation einlassen würden, dann käme schnell die Erkenntnis: " Die Kamera ist fast egal"!

PS: Meine älteste Kamera ist fast 40Jahre alt und funktioniert noch immer. Die Drucke brauchen sich nicht vor denen der modernen Kameras zu verstecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Ich benutze meine G3 auch heute noch gerne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung