Systemkamera - Fotos ohne Objektiv?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kamera besitzt ein Wechselobjektiv mit Bajonettverschluss. Wenn man das Wechselobjektiv abnimmt, ist auf der Kamera kein Objektiv mehr vorhanden. Somit kann man ohne Wechselobjektiv auch kein Foto machen.

Ein Wechselobjektiv wird immer als Ganzes gewechselt und ist kein Vorsatzobjektiv oder Objektiv-Aufsatz. Das ist jedoch bei Kameras mit Wechselobjektiv normal und nie anders gewesen (Spiegelreflexkameras). Die Frage ist daher insofern unverständlich, weil Normales eigentlich normalerweise nicht hinterfragt wird. Wechselobjektiv ist Wechselobjektiv, egal ob bei der Panasonic Lumix oder bei einer anderen Kamera.

Jeansprinzessin  23.08.2016, 12:33

sorry, die ausgezeichnete Antwort ist Quatsch.

Es ist ein ganz normaler Vorgang bei einer Spiegelreflex oder Systemkamera das Objektiv abzunehmen und trotzdem Fotos zu machen. Zum Beispiel wenn man das Gehäuse an das Okular eines Mikroskops hängt, an ein Teleskop zur Sternbeobachtung oder an irgendwas anderes: Lupe, Flaschenboden, Murmel egal was halt...

Herb3472  23.08.2016, 12:44
@Jeansprinzessin

@Jeansprinzessin: allerliebste Prinzessin, meine Antwort ist keineswegs Quatsch. Denn auch bei den von Dir aufgezählten - aus meiner Sicht an den Haaren herbeigezogenen - Spezialfällen dient die Optik des vorgesetzten Geräts als Objektiv. Ein Kameragehäuse ohne jegliches Objektiv liefert kein Bild, jedenfalls kein brauchbares.

Fotos kann man machen aber man wird darauf nichts erkennen können außer weiße und dunkle Flächen. den das Objektiv ist dazu da diese Masse so zu sortieren das daraus ein Bild entsteht

Die Frage kann ich für dieses eine spezielle Kameramodell nicht beantworten.

Ärgern tun mich allerdings die wenig kenntnisreichen (blöden) Antworten.

Es ist eine legitime Frage, ob ein Kameragehäuse auch ohne Objektiv auslöst!

Das muß ein Gehäuse nämlich können, wenn man damit Sternenfptografie, Mikroskopfotografie oder 1000 andere Arten der Fotografie betreiben will, die nicht durch die normalen Systemobjektive gemacht werden können.

Bei fast allen meinen Kameras muß man im Menü den Punkt "Ohne Objektiv auslösen" anwählen, dann geht es.

Kein Grund sich über so berechtigte Fragen lustig zu machen.

Just my two cents

nein, bzw. ja aber halt nur unscharf. das objektiv ist halt für die scharfe "weiterleitung" zum sensor verantwortlich.

Klar kann man. Man kann nur nichts auf den Bildern erkennen ;)