Objektiv macht Geräusche beim Autofokus?

3 Antworten

Jedes Objektiv macht beim AF Geräusche. Die einen mehr, die anderen weniger. Dazu kommen noch Geräusche von Buttons oder Drehrädchen wenn du was an der Kamera machst.

Eine DSLR ist nicht die 1. Wahl zum mal schnell was filmen...

Wer ernsthaft filmen will und auch den Look der Videos wie aus Hollywood haben will inkl. Spiel mit selektiver schärfe, butterweiche Schwenks und Kamerafahrten, etc... Der muss auch mit "Preisen wie in Hollywood" rechnen ;)

Der AF pumpt, braucht oft 3-6 Sek. um scharfzustellen und verursacht alle möglichen Störgeräusche beim Ton! Die DSLR allein ist zum filmen unbrauchbar... Um dennoch vernünftig filmen zu können bedarf es an einigem Zubehör. Mit einer DSLR wurden schon ganze Episonen von Serien oder teile von Hollywod-Produktionen gedreht. Im Vergleich zum Preis und Gewicht einer Hollywood-Filmkamera ist die DSLR ein Leichtgewicht und ein Schnäppchen! Nur begiebt man sich damit auf das Terrain der Profis und muss auch mit Profi-Zubehör arbeiten um die Schwächen der Kamera auszugleichen.

Spiegellose Systemkameras gleichen einige der Probleme aus aber der punpernde oder ruckartige AF ist immer noch nicht schön... Dafür gibt es dort viele gute Hilfsfunktionen für manuelles fokussieren!

Allein die Kamera ruhig vor den Körper zu halten während man über den Live-View filmt ist Freihand eine Herausforderung bzw. kaum machbar - vom zoomen und manuellem scharfstellen sprechen wir mal garnicht! Dazu gibt es Rig's, mit denen man die Kamera schultern kann. Gute Rigs haben auch ein Fukuszieh-Rad mit dem man über eine Meachanik den Fokusring der Linse in der Nähe des Rig-Griffs betätigen kann.

Für den Ton sollte man ein externes Mikro nehmen. Die eingebauten Mikrofone liefern meist keine überragende Tonqualität und man kann die auch nicht so universell einsetzen oder nachpegeln ohne an der Kamera rumzuhantieren. Daher ist hier mein Tip mind. ein Zoom H1 zu nehmen (ca. 100 EUR)

Für statische Dinge und den ein oder anderen kleinen Schwenk reicht ein normales Stativ...

Um etwa Kamerafahrten zu realisieren muss man sich je nach länge der Fahrt, Untergrund, etc. ein Schwebestativ, einen Kamera-Schlitten oder Kamerawagen (Dolly) besorgen!

Ich kann es kaum genug betonen, dass eine DSLR keine Taschenknipse ist zum draufhalten. Um ernsthaft filmen zu können sollte man mind. 500-1000 EUR Budget für Zubehör einplanen. Andernfalls ist das Handling unbrauchbar und man bekommt auch keine ordentlichen Filme hin!

Für mal eben kurz draufhalten und schnell mal was filmen wäre ein kleiner handlicher Camcorder für 150-200 EUR die bessere Wahl!

middlea
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort, aber denkst du das jedes Objektiv für die Panasonic Lumix GF7 Geräusche beim Fokusieren machen würde? Das Kit Objektiv bei der Sony Alpha 5000 oder Canon M10 machen keine Geräusche, sind Canon und Sony einfach besser als Panasonic?

mbauer588  24.01.2017, 16:27
@middlea

Die machen genauso Geräusche. Manche Objektive sind leiser und manche lauter. Das Zoomen macht ebenfalls Kratzgeräusche und das umgreifen und Drücken von Tasten auch.

Daher gibt es nur eine Alternative: Externes Mikrofon!

mbauer588  24.01.2017, 16:48
@middlea

Ja da gibt es durchaus welche, die leiser sind. Aber einerseits werden leise Geräusche durch die Wind- und Hintergrundgeräusche überlagert und andererseits löst das dann auch nicht dein Problem wenn du Zoomen willst. Denn da musst du am Objektiv drehen oder du kaufst dir die überteuerten Motorzooms aber auch die haben einen Geräuschpegel.

Wenn es laut genug ist in der Umgebung wirst du das Kitobjektiv auch nicht hören. Wenn es absolut leise ist wirst du de facto jedes Objektiv hören. Die Frage ist immer nur wie laut das jeweilige Ding ist.

Der Ton des eingebauten Mikros ist ebenfalls nicht optimal. Aber wenn du es nicht verstehen oder akzeptieren willst was ich dir sage dann kauf die 2, 3 oder 10 weitere Objektive bis du glücklich mit dem AF bist. Wenn es dann an das Zoomen geht beim filmen fängt das Drama wieder von vorne an.

Ich lebe davon Fotos und Filme im Kundenauftrag zu produzieren und arbeite meist mit MF aber ab und an auch mit AF. Ich suche mir ein Objektiv anhand der Bildqualität, der Brennweite und der Offenblende aus und nicht anhand des AF-Geräusches. Dafür arbeite ich mit einem 100 EUR externen Recorder und falls nötig Richtmikrofonen und hab damit niemals ein Problem.

Das Objektiv wird einen Stangenantrieb haben. Da ist es völlig normal. Du bräuchtest dann eins mit Ultraschallantrieb.

So gut wie jedes nicht-analoge Objektiv macht Geräusche. Hast du dir schon mal Telezoom Objektive angehört?

middlea
Fragesteller

Was meinst du mit nicht analoge? Naja es gibt ja auch Systemkameras wie Canon M3 oder Sony Alpha 5000 wo das Objektiv keine Geräusche macht beim Fokusieren

greendayXXL1  24.01.2017, 15:04
@middlea

Weil du bei einem Analogen Objektiv meistens keinen Autofokus besitzt und diesen selbst einstellen musst.