Panasonic Lumix DMC-FS10, Objektiv fährt nicht mehr ein?

2 Antworten

Es sieht so aus, als würde das Objektiv wegen Verschmutzung oder einem technischem Defekt nicht einfahren. Das diese Fehlermeldung dann erscheint ist ja normal, da das Scharfstellen über das verschieben von den Linsen im Objektiv funktioniert.

Sind denn äußere Verschmutzungen an der Kamera wie z.B Sand zu erkennen?

Ist der Akku voll aufgeladen?

Wenn ja, würde ich mal versuchen, die Verschmutzung vorsichtig mit beispielsweise einem Zahnstocher versuchen zu entfernen.

Wenn das nicht hilft, solltest du vielleicht mal einen Kamera Techniker aufsuchen.

Ursache - wahrscheinlich Schmutz im Lamellensystem.

Behebung : mit dem Staubsauger bei ausgefahrener Optik Staubkörner absaugen

hat zweimal bei ähnlichen Effekten geholfen !