Wie maximale Aufnahmezeit bei Kameras umgehen?

3 Antworten

Wenn das Interview zur 30 Minuten Marke kommt, bevor man eine neue Frage stellt kurz pausieren und ne neue Aufnahme starten. Davor entweder Uhr in Blickrichtung aufstellen oder nen lautlosen Handyalarm für 25 Minuten stellen und Handy in Blickrichtung aufstellen (aber beides versteckt vor der Kamera).

Eine Umgehungsmöglichkeit ist mit einem externen Kabelauslöser, den du auf 30 Minuten + 1 Sekunde stellst. Ist dann halt nur blöd, wenn jemand gerade etwas labert und der kurze Aussetzer ist dann mitten im Satz.

Ebenfalls kannste es auch mit nem externen Rekorder wie Atomos Ninja oder einer Capture Card umgehen.

Auflösung reduzieren. Meist ist die Dateigröße am Ende entscheidend. Diese wird bei 2GB oder 4GB pro Datei gekappt. So ist es zumindest bei meiner DSLR, wenn ich mich recht erinnere.

Uneternal  14.06.2021, 18:36

Falsch. Ist unabhängig von der Auflösung und Dateigröße. Kameras brechen bei 29:59 die Aufnahme ab, das hat wie der FS schon geschrieben hat mit zollrechtlichen Bestimmungen zu tun.

RareDevil  15.06.2021, 05:49
@Uneternal

Stimmt... Die DSLR begrenzt auch fest auf 29:59... War irgendein anderes Gerät, dass wegen der Dateigröße gestoppt hat. Hatte das mit dem Handy verwechselt. Nehme so selten auf... ^^

habakuk63  15.06.2021, 11:07

Nein, hat NIX mit der Datenmenge zutun, ist eine zeitliche Begrenzung wegen höherer Abgaben für Filmkameras. Ab 30 Minuten Aufzeichnung gilt es als Filmkamera und es werden andere Gebühren fällig.

Kann man nicht umgehen. Und seit wann durfte man nicht mehr länger als 30 Minuten filmen? Wie viel GB hat die Karte?