Nikon Coolpix P900 Zoom gleichwertig wie 25.000,- objektiv?

4 Antworten

Nein, ist nicht gleichwertig. Für 2000mm Brennweite ist die Objektivöffnung einfach zu klein. Viel Schärfe ist da nicht mehr vorhanden und ohne Stativ ist dann auch nicht mehr viel mit unverwackelten Aufnahmen.

Generell haben Superzoom-Objektive den Nachteil, dass sie eine große Verzerrung, Vignettierung und chromatische Abberation (keine Farbreinheit) mehr aufweisen. Teure Objektive sind dagegen extra auf eine große Brennweite ausgelegt, ohne ein verzerrtes Bild, oder enorme Farblängsfehler aufzuweisen.

Im Übrigen spielt auch die kleinste Blende eine große Rolle, die bestimmt, wie Lichtempfindlich das Objektiv ist. Bei der P900 ist die Lichtempfindlichkeit schon verdammt gering. Bei wenig Licht muss man mit dem ISO rauf. Und das wiederum bedeutet ein entweder stark rauschendes Bild, oder das Rauschen wurde nachträglich rausgefilter und dann wirkt das Bild flau, bzw. feine Details und Farbnuancen verschwinden.

In Summe bedeutet das: Diese Superzoom-Objektive sind eigentlich müll. Aber irgendwo mit muss man ja Käufer für solche Bridge-Kameras gewinnen, die sowieso immer mehr an Marktanteil verlieren.

Das Objektiv deckt zwar auch den Brennweitenbereich ab aber man muss bei solchen Superzoom Objektiv auch viele Kompromisse in der Bildqualität eingehen.
Der Vergleich ist völliger quatsch klar man hat auch den gleichen Brennweitenbereich aber die Bildschärfe kann und ist nicht vergleichbar mit einem 25000 Euro teuren Objektiv wenn das Objektiv der Coolpix P900 so gut wie ein Profi Objektiv wäre wurde kein Mensch 25000 Euro ausgeben.

Die einzige Übereinstimmung ist die Brennweite 2000mm.

Wie bei Autos: Smart Roadster und Porsche 911 Speedster, beides sind Zweisitzer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

mit gleichwertigkeit hat das nichts zu tun, das ding hat einfach nur sehr viel zoom. jedem fotografieren stellt es aber die nackenhaare bei sowas auf, man sollte für qualität immer so wenig zoom wie möglich haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf - Erfahrung mit Nikon, Olympus, Ricoh GR
DerChacker
Fragesteller

Das ist schon klar, meine Frage war jedoch ob er das so gesagt hat, bzw. düse Aussage korrekt ist?

floppydisk  17.10.2015, 15:40
@DerChacker

nein, deine frage war so formuliert, ob es "gleichwertig" oder "genauso gut" ist. wenn du wissen willst, ob die brennweite in etwa gleich ist, dann hättest du das schreiben müssen.

DerChacker
Fragesteller

Sprich hat das Teil soviel Zoom wie besagte DSLR an Teleskop/ 25.000,- objektiv?

Hasibert  17.10.2015, 16:27
@DerChacker

Ja, sie hat 2000 mm Brennweite auf das Kleinbildformat bezogen. Physikalisch gesehen sind das an der Coolpix 357 mm Brennweite.