Objektiv Tester werden

3 Antworten

Allein um so Testberichte zu schreiben und Tests durchführen und richtig auswerten zu können ist einiges an Fachwissen zum Thema Fotografie & Optik gefragt!!!

Besitzt du das? Bist du Fotografen-Maister? Ing. im Bereich Optik? Oder hast du was in der Art studiert? Wie viele Jahre Berufserfahrung hast du in er Foto-Branche?

Denk mal drüber nach... Wenn jemand Testberichte von unqualifizierten Leuten lesen will braucht er nur den Großteil der Amazon-Reviews zu lesen oder sich diverse Reviews auf Youtube ansehen...

Eine Firma bzw. ein Magazin braucht qualifizierte und fachlich fundierte Tests! Und selbst wenn man sich bewirbt (und da sind die Warteschlangen lang) wird man seine Qualifikation auch erst mal nachweisen müssen! Kannst du das?

PlayerN  16.11.2015, 16:06

Bist du Fotografen-Maister? Ing. im Bereich Optik? Oder hast du was in der Art studiert? Wie viele Jahre Berufserfahrung hast du in er Foto-Branche?

Man braucht das alles nicht, oft wollen Firmen auch die Meinung eines Hobbyfotografens wissen. Aber klar, der größte Prozentanteil sind Leute aus der Branche.

Hast du ein Gutes Renommee in diesen Bereich? hast du irgendeine Gewichtung in der Fotografie Welt ? oder besitzt du ein Spezielles Testlabor ? oder vertrauen viele potenzielle Käufer (100.000+) auf deine Meinung zu einem Objektiv ?

wen du keine einzige dieser Fragen positiv beantworten kannst, wird dir auch kein einziger Hersteller ein Objektiv zum testen zuschicken

und selbst wen du eine dieser Fragen positiv beantworten kannst dürfen trotzdem nur in Ausnahmefällen sehr wenige Tester das Objektiv auch behalten

PlayerN  16.11.2015, 16:01

Man muss weder  bekannt sein noch ein Testlabor haben um Produkttester in der Welt der Fotografie zu werden.

Nope. Ein Freund von mir macht so etwas. Der bekommt regelmäßig neue Objektive ab und zu auch anderes Foto Equipment. Der Haken an der Geschichte ist das du einen SEHR SEHR SEHR SEHR ausführlichen Test Bericht abgeben musst und das binnen (innerhalb) 2 Wochen. Wenn er das nicht schafft bekommt er ein "Strike" und ab 3 Strikes ist er als Test aus dem System und muss sich neu Bewerben und die Plätze sind sehr begehrt. Bist du wieder im "Tester Programm" drin bist kann es bis zu 2 Jahre dauern. ich hab mich auch mal dafür interssiert und er meinte wenn man in Deutsch schlecht ist. Kein "guter" Fotograf ist bzw. keine ganz so gute Kamera hat und auch nicht die Zeit. Kann man es vergessen. Wenn ich mal Frage ob wir was Unternehmen wollen sagt er meistens das er nicht kann weil er noch 1-3 Berichte schreiben muss. Man ist also mehr mit Testen beschäftigt als das man irgendwas groß machen kann. Er wahr eigentlich Filmer fotografiert aber nur noch weil er keine zeit mehr fürs filmen hat. Dazu kommt noch das ich glaube hier nicht den Namen der Firma sagen darf. Ich sag nur so viel es war ein professioneller Fotohandel (die verkaufen an Läden und Profifotografen) Anhand der Test wird dann eben geguckt ob ein Objektiv in die Verkaufs-Reihe mit aufgenommen wird oder nicht. Es gibt circa 30 Tester)