Von Canon zu Nikon wechseln. Kann ich mein Objektiv einfach auf die Nikon setzen oder gibt es da irgendwelche technischen, manuellen Komplikationen?

8 Antworten

Nikon hat eine andere Bedienlogik, ein "falschdrehendes" Bajonett, etwas weniger Objektivauswahl als Canon. Bei den Sensoren hat Nikon durch die Sony Sensoren z.Z. etwas die Nase vorn. Bevor man wechselt, sollte man sich mit den Eigenheiten der Marken gut vertraut machen. Die Bilder werden jedenfalls durch einen Systemwechsel nicht automatisch besser. Wichtig ist, dass man sich mit der Kamera wohlfuehlt (und nicht was Andere denken, was theoretisch besser sein koennte.)

Die 90D gibt es ja schon lange nicht mehr neu. Da ist der Vorteil des Sensors auch nicht gegeben.

zazarat
Fragesteller

Vielen Dank. ^^

Hallo!

  • Canon und Nikon haben verschiedene Objektivanschlüsse, sowohl mechanisch, wie auch elektrisch/elektronisch.
  • Also ein Herstellerwechsel zieht auch einen Objektivwechsel nach sich.
  • Das ist von den Herstellern so gewollt, um Umstiege auf eine andere Marke zu erschweren.
  • Du kannst nur dein gesamtes Equipment verkaufen und umsteigen.
  • Aber warum umsteigen? Was passt den nicht? Und warum dann wieder DSLR?
  • Wenn schon umsteigen, dann würde ich auf DSLM umsteigen (spiegellose Systemkameras zB von Samsung, Sony oder Panasonic-Lumix).

LG Bernd

Die Objektive haben fast immer einen kamera-spezifischen Anschluss.

D.h. alle Objektuive für Canon passen nicht auf Nikon und umgekehrt.

Ausnahmen:

1.) Alte Objektive, die sowiesso nur dank Adapter an die Kamera geschraubt werden können. Die könnten passen, wenn es auch für die neue Kamera einen passenden Adapter gibt (Austausch des Adapters).

2.) Bei Tamron gab es früher das sogenannte Adaptall-System. Da war der Objektivanschluss zweigeteilt und es musste/konnte nur der Kameraspezifdische Anschluss gewechselt werden. Aber das macht auch Tamron bei den newueren Objektiven nicht mehr.

3.) Sigma hatte eine Zeitlang (ich weiß nicht, ob das heute noch gilt) das Angebot Objektive von einem Kameraanschluss auf den Kameranschluss eines anderen Herstellers umzurüsten. Natürlich nur Sigma-Objektive.

Ansonten aber einfach Pech.

Hallo  zazarat,

warum willst du das Kamerasystem wechseln? Beide Hersteller haben sehr gute Geräte. Welchen Vorteil erwartest du dir von dem Wechsel?

Du kannst ohne Adapter KEINE Canonobjektive an einer Nikon anschließen. Selbst mit Adapter können einige Funktionen ausfallen. Due wirst nach dem Systemwechsel langsam aber sicher alle Objektive austauschen.

Solltest du keinen wirklich guten Grund haben (mir fällt keiner ein) solltest du dein System nicht wechseln. Ich selber schwöre auf meine Nikon, meine Frau liebt ihre Canon und wir können gut damit leben unsere Objektive NICHT untereinander tauschen zu können.

Gruß

Habakuk63

zazarat
Fragesteller

Ich fotografiere noch nicht allzu lange (daher auch nur die Einsteigermodelle).
Meine Freundin macht ein Fachabi, was in der Richtung und fotografiert nur mit Nikon.
Ich habe mir mal "nur mal zum ausprobieren" die Canon gekauft und bin derzeit dabei (mit ihr) ein wenig professioneller zu werden.
Irgendwie sieht mir die Nikon vielfältiger aus.

LTB455  26.08.2015, 08:53
@zazarat

Und warum fragst du nicht einfach deine Freundin ,wen sie sich damit anscheinlich auskennt? Vielfältig sind alle Marken,vorausgesetzt man hat kein Einsteigermodel vor sich

zazarat
Fragesteller
@LTB455

Genau das erzählt sie ja. XD
Nikon ist vielfältiger und sie würde nur mit Nikon Fotografieren.
Nach gefühlten tausendmal sagen ihrerseits, bin ich ja am überlegen.

Airbus380  26.08.2015, 11:47
@zazarat

Vielleicht wechselst Du besser die Freundin...;-)

Im Ernst: an Nikon passen so gut wie keine Objektive mit anderem Bajonett. Das liegt an dem groeßeren Auflagemaß (Abstand Sensor-Bajonettauflageflaeche) des Nikon Bajonetts. An Canon Kameras passen etliche fremde Objektive mittels Adapter mit den bekannten Einschraenkungen.

zazarat
Fragesteller
@Airbus380

HAHAHA.
Ich glaube, so weit ist das dann doch nicht. xD

Warum möchtest du auf die Nikon D90 umsteigen die Kamera ist schon älter und wird garnicht mehr produziert. Außerdem passen die Canon Objektiv nicht auf Nikon Kameras , eigentlich entscheidet man sich für ein Kamerasystem und kauft dann die Objektiv und das Zubehör und bleibt dann bei dem jeweiligen Kamera System.