Nikon D3200 - Fokus manuell setzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Scharfstellen ist erst mal eine Frage der verwendeten Optik die meisten Nikon AFS und AFP können FTM "Full Time Manual" man dreht einfach am Focusdrehring (Decoderrad). Ausnahmen sind diverse AFS "Kit Objektive" (18-55, 55-200, 55-300) erkennbar an dem A-M Schalter und viele Zooms von Fremdherstellern wie zb auch dem Sigma 50-200.

die zweite Frage ist auf "was" man scharfstellen will die Eeinsteigernikon haben eine "flache" Mattscheibe damit der Sucher bei Dunkelzooms nicht Schwarz wird plus einen Gucklochsucher mit um 0,5 fachem Vergrösserungsfaktor.

Sprich was einem im Sucher "scharf" erscheint kann in der Realität weit daneben liegen deswegen muss man weiterhin mit der AF Schärfeanzeige im Sucher arbeiten oder eben im live View Modus mit Sucherlupe arbeiten.

Und dann gibt es noch denn Punkt dass die meisten Autodoofffocusoptiken varifocal sind, beim focusieren "athmen" und beim Ablenden Focusshift zeigen und auch oft manuel weiter als bis unendlich drehen lassen. Das sind alles Punkte deren beseitigen Optiken gross, schwer, teuer macht und daher meist nur in der Profiklasse umgesetzt werden. Weil Profis eben oft manuel focusieren und dann nicht rumspielen oder rumraten wollen. Aber Profis verwenden auch keine D3200 zu Jobs wo man manuel focusieren muss/kann.

Schalter für den Fokus auf M stellen und dann den Fokusring drehen... Wo ist das Problem?

Eva500
Fragesteller

Danke, ich kannte den Fokus Ring nicht. Sorry für diese blöde Anfängerfrage.

triopasi  28.07.2018, 22:25
@Eva500

Ah okay :) Wichtig: Erst auf M stellen! Sonst kann man den AF kaputt machen!

Ich weiß das nicht genau bei der 3200, aber du musst normalerweise am Objektiv einen Regler auf MF stellen und im Menü noch mal MF angeben.

habakuk63  30.07.2018, 06:29

Am Objektiv, im Menü steht nix von Autofokus abschalten.

Tasha  30.07.2018, 08:02
@habakuk63

Schau mal in die Bedienungsanleitung unter Fokus. Da sollte es im Menü auch mehrere Fokusmodi geben, MF, Autofokus, bewegtes Objekt (ich glaube, das heißt AF-C statt AF-S, S für Single Shot oder so).

Hier ab S. 35 und auf S. 42 und 43 wird das genau erklärt: MF im Menü einstellen und am Objektiv. Wenn das nichts wird, bringt die Kamera mal in ein Fotogeschäft und lasse dir erklären, wo der Fehler liegt! Die helfen meist gern und kostenlos weiter.

http://www.nikonsupport.eu/europe/Manuals/D3200/D3200RM_De_01.pdf