Wie Stelle ich meine Nikon D3200 ein um perfekte Mitzieher zu fotografieren?

4 Antworten

Blende möglichst offen, Verschlusszeit nicht kürzer als 1/60sek. und ISO auf Automatisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Nicht zu lang, nicht zu kurz. Bei zu langen Zeiten hat man Unschärfe auf dem Fahrer. Die Straße ist nicht glatt, daher bewegt sich Fahrer und Motorrad (auch nach oben und unten). Zu kurze Zeiten führen dazu, dass der Hintergrund usw. zu scharf wird. Und dann kommt noch hinzu, dass du mit deinem 18-105 wohl eher die längere Brennweite nutzen musst und du auch nicht ewig belichten kannst, zumal du es auch bewegst, sonst wird alles unscharf. Daher....würde ich persönlich mal ausprobieren ab 1/200 etwa bei formatfüllender Abbildung. Sofern nicht formatfüllend etwas längere Zeiten.

Hallo

  • Die Verschlusszeit hängt von der relativen Winkelgeschwindigkeit ab bzw wieviel Unschärfe man beim Hauptmotiv zulassen will dafür gibt es Rechenprogramme oder Tabellen. Das Motorrad ist ja beim fahren statisch/unbewegt nur die Speichen der Räder werden Bewegungsunscharf da kann man länger belichten als bei Pferden oder Hunden
  • AF-C Modus oder wenn man nur Panning macht AF-S bzw deaktivieren
  • Serienbildmodus aber die D3200 hat einen relativ kleinen Burstpufferspeicher, zur Not auf 14MP Auflösung reduzieren verdoppelt die Burstpufferrate
  • Lichtwert messen und vollmanuel eingeben ( Verschluss, Blende, ISO). Zur Not ISO limitieren und Blendenautomatik
  • VR Deaktivieren bzw Mode II (Panning) sonst "zerhakt" der VR die Bewegung ab einem gewissen Schwenktempo
  • "beidäugig" fotografieren mit etwas Übung kann man dann trotz Blackoutphase genau mitziehen oder man bastelt sich einen Sportsucher
  • Mitziehen und Drehbewgung macht man aus dem Zentrum (Hüfte) mit entsprechender breiter Beinstellung (Judo Basisstellung) oder man nutzt ein Einbein oder ein Kettenstativ
  • man kann beim mitziehen auch zoomen
  • wenn möglich denn passenden Vorder- und Hintergrund dafür suchen denn kann man ja schon vorher finden und das mitziehen übt man vorher an anderen Mobilen die Arbeitstechnik ist recht simpel.

Nach Bedarf.

Belichtungszeit wahrscheinlich so in Richtung 1/10s bis 1/50s. Vielleicht auch etwas länger.

Ansonsten ist das wichtigste einfach, dass du Kamera richtig mitziehst.