Kann jemand ein gutes Weitwinkel objektiv für die Nikon D3200 Empfehlen, dass unter 500€ kostet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In dieser Preisklasse kriegst du schon manche der besten (U)WW-Objektiv für Nikon APS-C - Tokina 11-16mm f/2.8 und Sigma 10-20mm f/3.5. Ich musste vor paar Jahren die Entscheidung treffen und habe mich für das Sigma entschieden, bzw. würde ich es auch weiterempfehlen.

Der Unterschied zwischen f/2.8 und f/3.5 ist 2/3 Blendestuffen, also nicht viel, aber gleichzeitig ziemlich wichtig für Sternhimmel. Allerdings sind die Koma wesentlich weniger beim Sigma, was eigentlich wichtiger ist. Für Startrails reicht f/3.5 auf jeden Fall, also das Objektiv ist für den Zweck gut geeignet.

Tagsüber normale Landschaftfotos - das können die beiden und zwar ziemlich gut, aber Flare kriegt man beim Sigma wesentlich weniger. Also, wenn du auch gegen starke Lichtquellen fotografieren willst, ist es wieder das bessere Wahl.

Ein dritter Punkt, der speziell meine Bedürfnisse betraf, war Flexibilität. Der Brennweitenbereich beim Sigma ist größer, bzw. ist es bequemer z.B. für Städtereisen.

Tokina 12-24

Sigma 10-20

(Keine Ahnung, ob die "speziell abgestimmt" sind. ;) )

What? Timelapesaufnahmen mit einer Spiegelreflexkamera, ist wie Uhrreparatur mit dickem Hammer. Es passt nicht zusammen!

Ansonsten kann ich zu dem Preis das Tokina 11-16mm f/2.8 AT-X Pro DX II für Nikon empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR