Samyang 12mm Objektiv ohne Autofokus?

8 Antworten

Hallo leonyouwish...,
mir wären 12mm bei der Sensorgröße für ausdrucksstarke Landschaftsbilder zu weit, wenn man nicht gerade im GrandCanyon oder Dolomiten-Gehege fotografiert. https://www.google.de/search?q=Grand+Canyon&client=firefox-b&tbm=isch&imgil=Z6mU8tdGw7_moM%253BAAAAAAAAAAABAM%253Bhttp%25253A%25252F%25252Fwww.thecanyon.com%25252F&source=iu&pf=m&fir=Z6mU8tdGw7_moM%252CAAAAAAAAAAABAM%252C_&usg=__Acz9jWEamvn8PMZhj8otpXw6IKU%3D&sa=X&ved=0ahUKEwi2lqPH__nSAhXmZpoKHX6FBS4QuqIBCJkBMA4&biw=1173&bih=681#imgrc=XijzefdTyYeShM:

Große Weite braucht auch visuelle Tiefe, also attraktive Nähe im Bild. Ich habe das 14er Samyang (am Kleinbildformat) und nutze es für Landschaft eher selten, am meisten das 24er für meine hiesigen 'Landschaften'. Bei gezielten Panoramen kommt es auf anderes an.

Du fragtest jedoch nach dem manuellen Fokus.
Ich empfinde ihn nicht als Nachteil, sondern als unerhörten Vorteil, wenn du gerade bei der Weitwinkelfotografie die Schärfentiefe eben bewusst und ganz vorsichtig, gezielt, setzt.
Mit der richtige Blende den Schärfebereich wählen und dann manuell sehr genau die Schärfe setzen, ein wunderbares Gestaltungselement des Bildes. Das geht auch nicht per "af"!
Okay, wem es jedoch darauf ankommt, das Bild mit ner guten Schärfe schnell in den Kasten zu bekommen, "Ratsch-Klick", wird mit manuellen Objektiven nie glücklich.

Mich hatte Dr. Zehners Art der "entschleunigten" Fotografie 'slowphoto' https://slowfoto.wordpress.com/ fasziniert und überzeugt, sowas macht (mir) auch viel mehr Freude.  Bei manchen Fotos an der Wand ist es ein unerhört schönes Ritual, sich an verschiedene Details der Aufnahme zu erinnern ...und nicht, mit welcher Automatik man es vom Apparat fotografieren 'ließ' ;- ))
Also von mir ein unbedingtes "JA!" zu diesem manuellen Erleben!

Ich vermute, wem das zu lange und ungeduldig erscheint, wird auch sonst mit einer eher 'zarten' Bildgestaltung wenig am Hut haben. Was ja nicht schlimm ist, Aktion- und Sportfotografen haben andere Kriterien. Wobei ich einmal ganz tolle Weitwinkelstudien eines Canon-Profis aus der Formel-1-Scenerie sah. Allerdings ganz sicher nicht mal eben schnell geschossen. :- )

Ja welches denn nun? Das 12mmF2.0 gibts nur für spiegellose Kameras wie Sony E-Mount. Das 16mmF2.0 wäre mir schon preislich zu dicht am hauseigenen SAL 1650F2,8 SSM. Bliebe nur das übliche Samyang 14mmF2,8.

leonyouwish
Fragesteller

Ich meinte das 16mmf2.0

nextreme  29.03.2017, 13:43
@leonyouwish

Ja wie gesagt, das Sony 16-50F2,8 SSM wäre dann sinnvoller. damit hast auch gleich das lichtschwache 18-55mm Kit ersetzt.

Für Landschaftsaufnahmen ist der Autofokus unwichtig, denn die Landschaft läuft nicht davon.

Und mit etwas Übung kann man selbst bewegte Objekte problemlos mit manuellem Fokus scharf stellen.

probiere doch mal aus, wie DU mit dem manuellen Fokus klar kommst. Was nützt es Dir, wenn ich das super beherrsche, du aber nicht? Also DU musst das können.

Normalerweise kann man eine Kamera auch auf "MF" (Manueller Focus) umstellen. Also probiere es mal mit dem Objektiv, welches Du bereits hast.

Hallo

nun ja bei einer 16mm Optik braucht man keinen Autofocus. Blende 5.6, Entferung um 2 Meter und dann ist alles ab 1m scharf genug (Hyperfocale Distanz).
Einsteigerkameras sind nicht zum einfachen (schnellen) manuelen focusieren ausgelegt die Benutzer sollen sich ja mit bzw an dem Autodooffocus abkämpfen.
Profikameras und Profioptiken sind fürs manule focusieren ausgelegt