Frage von Actionfreund, 185

Ist das Fokussieren beim Samyang 12mm 2.0 sehr umständlich?

Hi,
Ich möchte mir gerne die Sony a6000 mit dem Samyang 12mm f/2.0 holen. Aber das Objektiv hat ja keinen Autofokus und jetzt frage ich mich ob es überhaupt als Linse für Ausflüge geeignet ist. Stimmt es, dass ich bei Blende 2 einfach so fokussieren kann, dass alles im Bild scharf ist und ich so schnell mal ein paar Fotos aufnehmen kann ohne fokussieren zu müssen?

Expertenantwort
von nextreme, Community-Experte für Kamera, 163

Das kannst Du wohl. Die Frage ist wie weit weg Du vom zu fotografieren bist. Bei Offenblende ist bei ca 3m alles dahinter scharf. Natürlich wird auch das 12f2.0 beim schließen der Blende allgemein noch etwas schärfer, genau wie alle anderen Objektive auch. F4 reicht aber für gewöhnlich und ab F5,6 gibts absolut nichts mehr dran auszusetzen.

Nur Ultraweitwinkel muss man echt üben, einfach in die Landschaft halten und Knippsen macht definitiv keine guten Fotos.


Antwort
von zonkie, 164

Blende 2.0 macht es zwar allgemein schwerer zu treffen, aber bei 12 mm ist bei den meisten Bildern eh alles scharf. (Hatte mal vergessen bei 15 mm das ich im manuellen Fokus bin .. ist nicht wirklich aufgefallen ^^)

die a6000 sollte auch klasse sein um manuell zu Fokusieren. Wenn der digitale Sucher funktioniert wie bei der A7 siehst du ja direkt im Display ob dein Bild scharf ist.

Ich würde mehr da nicht soo viele Sorgen machen.... achja ganz vergessen , niemand zwingt dich bei 2.0 zu bleiben zur Not kann man das Ding doch abblenden und hat zumindes tagsüber keine Probleme mehr.

Antwort
von blackbirdsr71, 120

Mit dem Focus Assist hat man gar kein Problem. Allerdings braucht man für schärfste Ergebnisse nicht nur Focus Peeking, sondern auch die Vergrößerung. 

Antwort
von ghost40, 153

Bei der Brennweite gibt es nicht mehrviel zu fokusieren. Ab 3m wird da alles scharf. Ung glaub mir, so ein extremes Weitwinkel macht nur am Anfang Spaß. 

Kommentar von randomuser20 ,

Warum nur am Anfang?

Kommentar von FoxundFixy ,

Es ist nicht alltagstauglich, genauso wie Teleobjektive. Die sind nur für bestimmte Situationen gut.

Antwort
von randomuser20, 146

An deiner a6000 hast du doch Focus Peaking bzw. Kantenabhebusstufe. Mit Dieser Funktion ist es sehr sehr einfach manuell zu fokussieren

Kommentar von randomuser20 ,

*Kantenabhebungsstufe

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community